Die Online-Werbung wächst, fast alle anderen Werbeträger müssen mehr oder minder große Einnahmeverluste hinnehmen. Die schwere Finanz- und Wirtschaftskrise geht natürlich auch an der Reklamebranche...
Nach dem Vorbild des Londoner Piccadilly Circus bestimmt digitale Außenwerbung (sog. Digital Signage) zunehmend das Stadtbild europäischer Metropolen. Leuchtende, blinkende und reflektierende Werbeträger wie LED-Screens...
Über die Abwrackprämie für Altautos freut sich nicht nur der Autohandel, sondern auch die Werbewirtschaft. Fast alle großen Hersteller werben mit der Prämie für den...
Für die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA), die in den vorangegangenen Jahren mit teilweise sexistisch gefärbten Slogans auf sich aufmerksam machte, bedeutet ein Urteil...
Die Verbraucher sollen künftig besser über die Zusammensetzung von Sonnencreme, Seifen und Kosmetika informiert werden, beschließt das Europäische Parlament am 24. März . Die...
Sprachliche Reminiszenzen an die NS-Zeit bringen einigen Unternehmen großen Ärger ein. Im Januar stoppt der Kaffeeverkäufer Tchibo eine Verkaufskampagne mit dem Slogan »Jedem den Seinen«...
Der Bundestag beschließt am 26. März einen besseren Schutz von Verbrauchern vor unerwünschter Werbung am Telefon. Bei telefonisch abgeschlossenen Abonnements von Zeitungen, Zeitschriften und...
In der Fernsehwerbung verbringen Frauen noch immer den Großteil ihrer Tage in der Küche oder an der Waschmaschine. Während die Männer Fußball gucken und Bier...
Im Umfeld der Handball-Weltmeisterschaft in Kroatien setzt der Autoriese Toyota mit Ex-Torwart-»Titan« Oliver Kahn und Handball-Bundestrainer Heiner Brand gleich zwei Prominente in den...
Die Bundesliga, die mit Beginn der Rückserie 2008/09 am 30. Januar die Brauerei Krombacher als neuen »offiziellen Partner« hat, beteiligt sich an einer Imagekampagne...
Die Gesamtinvestitionen in Werbung (Honorare, Werbemittelproduktion, Medienkosten) sanken im Jahr 2008 in Deutschland um 0,5% auf 30,67 Mrd. €. Die Netto-Werbeeinnahmen der Medien gingen um...
Internetwerbung bleibt der am schnellsten wachsende Werbeträger. Am meisten geben Glücksspielanbieter und Portalbetreiber in diesem Bereich aus, auch die Telekommunikationsbranche und Finanzdienstleister haben das Internet...
Die Automobilbranche fährt ihre Ausgaben für klassische Werbung um 3,3 % zurück und investiert im ersten Halbjahr 2008 bundesweit 1,021 Mrd. € für Reklame in...
Große Unternehmen setzen zunehmend auf Product Placement, also die gezielte Einbringung von Markenprodukten in die Handlung von Filmen. So sind in dem Streifen »Iron Man«,...
Suchtexperten fordern seit längerem, die Alkoholwerbung im Fernsehen und Kino einzuschränken und im Umfeld von Sportsendungen ganz zu verbieten. Doch der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft...
Die Top Drei bei den Werbeausgaben sind in den ersten neun Monaten des Jahres Media Markt/Saturn (301,6 Mio. €), der Lebensmitteldiscounter Aldi (264,8) und der...
Im Jahr 2007 waren die deutschen Investitionen in die Werbung um 1,8 % auf 30,78 Mrd. € gestiegen. Davon entfielen 10,02 Mrd. € auf Produktionskosten,...
Die Entwicklung der Werbeausgaben erweist sich als Frühindikator für die allgemeine Wirtschaftsentwicklung. Im ersten Halbjahr 2008 können die klassischen Medien ihre Netto-Werbeeinnahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum...