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Werbung 1936

Werbung 1936

Werbung 1935
Werbung 1937

Werbung 1936

Die gesamte Werbung im Deutschen Reich steht seit dem 12. September 1933 durch das »Gesetz über Wirtschaftswerbung« unter der Aufsicht der nationalsozialistischen Führung. Seit...

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1931 - 1936
Werbung 1930

Angesichts der wachsenden Konkurrenz von Kino und Rundfunk starten die großen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage im Deutschen Reich Werbekampagnen für ihre Blätter. Sie fürchten vor allem...

Werbung 1932

Die kunstvolle Gestaltung von Werbeträgern zeigt deutlich, dass Reklame zunehmend als ein Teil der Kultur begriffen wird. Namhafte Maler und Grafiker scheuen sich nicht mehr,...

Werbung 1930

Immer mehr deutsche Unternehmen setzen auf die Zugkraft prominenter Persönlichkeiten als Werbeträger für ihre Produkte; so wirbt die Schauspielerin Camilla Horn für Elida Glanz-Shampoo...

Werbung 1932

Zunehmend bedient sich die Werbung modernster wissenschaftlicher Methoden. Auch die Deutsche Reichspost versucht, den Werbeeffekt zu erhöhen. Um die Leuchtreklamen an den Postämtern optimal zu...

Werbung 1935

Farbige Emaille-Schilder sind nach ihrer Blütezeit in den 20er Jahren auch Mitte der 30er Jahre noch häufig benutzte Werbeträger. Als sich um die Jahrhundertwende die...

Werbung 1933

Der Sieg der »Nationalen Revolution« kommt auch in der Anzeigenwerbung zum Ausdruck. SA-Männer in Uniform und Angehörige der Reichswehr sind beliebte Werbeträger. Der Sieg einer...

Werbung 1930

Die Krise der Weltwirtschaft wirkt sich 1930 auch auf die werblichen Aktivitäten von Industrie und Handel in der ganzen Welt aus. Während manche Unternehmen durch...

Werbung 1931

Die Werbungtreibenden in den westlichen Industriestaaten werden 1931 vor besondere Aufgaben gestellt: Angesichts der fortdauernden Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosenzahlen soll die Werbung den Absatz...

Werbung 1932

Die werbetreibende Wirtschaft klagt im Jahr 1932 - auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise - über eine schlechte Auftragslage. Die in den letzten Jahren stetig gesunkene...

Werbung 1934

Mit der Etablierung des nationalsozialistischen Regimes hat sich auch die Wirtschaftswerbung im Deutschen Reich grundlegend verändert. Das gesamte öffentliche und private Werbungs-, Anzeigen-, Ausstellungs-, Messe-...

Werbung 1935

Wie alle anderen Bereiche der Gesellschaft versuchen die Nationalsozialisten auch die Werbung im Deutschen Reich gleichzuschalten. Diesem Zweck dient das am 12. September 1933...

Werbung 1933

Ebenso wie andere Wirtschaftsbereiche wird auch die kommerzielle Werbung in Deutschland gleichgeschaltet. Während sich im westlichen Ausland die Werbungtreibenden ganz auf die produkt- und zielgruppenadäquate...

1936 - 1941
Werbung 1937

Unter dem Einfluss der Hochkonjunktur kann auch die Werbewirtschaft im Deutschen Reich 1937 höhere Umsätze verzeichnen. Die Werbeunternehmen werden von den nationalsozialistischen Macht-habern kaum reglementiert....

Werbung 1938

Die Werbewirtschaft des Deutschen Reiches stellt sich - obwohl nur wenig staatlich reglementiert - auch 1938 vielfach in den Dienst des »nationalen Aufbaus«. Bei Gebrauchsartikeln...

Werbung 1939

Während sich Hersteller und Verkäufer in den demokratischen Ländern bei der Gestaltung ihrer Werbung vorrangig am Geschmack des Publikums und an einer dem Produkt angemessenen...

Werbung 1940

Auf den ersten Blick hat bislang die breitgefächerte Palette der Zeitungs- und Illustrierten-Werbung in der Auswahl der angepriesenen Produkte dem Kriegsgeschehen in Europa noch keine...

Werbung 1941

Trotz der Umfangsverringerung infolge der Papierknappheit nehmen Werbeanzeigen immer noch viel Platz in deutschen Zeitungen und Illustrierten ein. Vielfach wird Bezug auf den Krieg genommen...

Werbung 1942

»Im Krieg ist Sparen Deine Pflicht«, dieses Motto des Rasierklingenherstellers »Sonnal« zieht sich wie ein roter Faden durch die Werbung im Deutschen Reich des Jahres...

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