Die gesamte Werbung im Deutschen Reich steht seit dem 12. September 1933 durch das »Gesetz über Wirtschaftswerbung« unter der Aufsicht der nationalsozialistischen Führung. Seit...
Angesichts der wachsenden Konkurrenz von Kino und Rundfunk starten die großen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage im Deutschen Reich Werbekampagnen für ihre Blätter. Sie fürchten vor allem...
Die kunstvolle Gestaltung von Werbeträgern zeigt deutlich, dass Reklame zunehmend als ein Teil der Kultur begriffen wird. Namhafte Maler und Grafiker scheuen sich nicht mehr,...
Immer mehr deutsche Unternehmen setzen auf die Zugkraft prominenter Persönlichkeiten als Werbeträger für ihre Produkte; so wirbt die Schauspielerin Camilla Horn für Elida Glanz-Shampoo...
Zunehmend bedient sich die Werbung modernster wissenschaftlicher Methoden. Auch die Deutsche Reichspost versucht, den Werbeeffekt zu erhöhen. Um die Leuchtreklamen an den Postämtern optimal zu...
Farbige Emaille-Schilder sind nach ihrer Blütezeit in den 20er Jahren auch Mitte der 30er Jahre noch häufig benutzte Werbeträger. Als sich um die Jahrhundertwende die...
Der Sieg der »Nationalen Revolution« kommt auch in der Anzeigenwerbung zum Ausdruck. SA-Männer in Uniform und Angehörige der Reichswehr sind beliebte Werbeträger. Der Sieg einer...
Die Krise der Weltwirtschaft wirkt sich 1930 auch auf die werblichen Aktivitäten von Industrie und Handel in der ganzen Welt aus. Während manche Unternehmen durch...
Die Werbungtreibenden in den westlichen Industriestaaten werden 1931 vor besondere Aufgaben gestellt: Angesichts der fortdauernden Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosenzahlen soll die Werbung den Absatz...
Die werbetreibende Wirtschaft klagt im Jahr 1932 - auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise - über eine schlechte Auftragslage. Die in den letzten Jahren stetig gesunkene...
Mit der Etablierung des nationalsozialistischen Regimes hat sich auch die Wirtschaftswerbung im Deutschen Reich grundlegend verändert. Das gesamte öffentliche und private Werbungs-, Anzeigen-, Ausstellungs-, Messe-...
Wie alle anderen Bereiche der Gesellschaft versuchen die Nationalsozialisten auch die Werbung im Deutschen Reich gleichzuschalten. Diesem Zweck dient das am 12. September 1933...
Ebenso wie andere Wirtschaftsbereiche wird auch die kommerzielle Werbung in Deutschland gleichgeschaltet. Während sich im westlichen Ausland die Werbungtreibenden ganz auf die produkt- und zielgruppenadäquate...
Unter dem Einfluss der Hochkonjunktur kann auch die Werbewirtschaft im Deutschen Reich 1937 höhere Umsätze verzeichnen. Die Werbeunternehmen werden von den nationalsozialistischen Macht-habern kaum reglementiert....
Die Werbewirtschaft des Deutschen Reiches stellt sich - obwohl nur wenig staatlich reglementiert - auch 1938 vielfach in den Dienst des »nationalen Aufbaus«. Bei Gebrauchsartikeln...
Während sich Hersteller und Verkäufer in den demokratischen Ländern bei der Gestaltung ihrer Werbung vorrangig am Geschmack des Publikums und an einer dem Produkt angemessenen...
Auf den ersten Blick hat bislang die breitgefächerte Palette der Zeitungs- und Illustrierten-Werbung in der Auswahl der angepriesenen Produkte dem Kriegsgeschehen in Europa noch keine...
Trotz der Umfangsverringerung infolge der Papierknappheit nehmen Werbeanzeigen immer noch viel Platz in deutschen Zeitungen und Illustrierten ein. Vielfach wird Bezug auf den Krieg genommen...
»Im Krieg ist Sparen Deine Pflicht«, dieses Motto des Rasierklingenherstellers »Sonnal« zieht sich wie ein roter Faden durch die Werbung im Deutschen Reich des Jahres...