Zu den ersten Amtshandlungen des neuen preußischen Kultusministers Konrad Studt zählte die Aufhebung des von seinem Vorgänger Robert Bosse erlassenen Züchtigungsverbots für Lehrer. Studt kündigte...
An den Hochschulen des Deutschen Reichs sind im Wintersemester 1904/05 122 Frauen als rechtmäßige Studentinnen (mit Reifezeugnis) immatrikuliert. Den größten weiblichen Andrang verzeichnet München mit...
Die Volksschulmisere ist das zentrale bildungspolitische Thema im Jahr 1905. Nach amtlichen Angaben sind allein in Preußen 1862 Lehrer- und Lehrerinnenstellen unbesetzt, 14 919 Schulklassen haben...
Der schottische Architekt und Gestalter Charles Rennie Mackintosh beeinflusst mit seinen Einzelmöbeln und Raumgestaltungen zahlreiche Künstler auf dem europäischen Kontinent. Charakteristisch für seine Entwürfe...
Für die überwiegende Mehrheit aller Kinder ist Schulbildung gleichbedeutend mit dem Besuch der Volksschule. 1904 sind es rund 96% aller Schüler im Deutschen Reich. Obwohl...
Koloman Moser ist neben Josef Hoffmann der bedeutendste Schöpfer von Kunsthandwerk aus den Wiener Werkstätten. Die Verwendung strenger Grundformen bestimmen seinen funktionalen Stil,...
Frauen sind noch immer sehr selten an den deutschen Hochschulen als Studierende anzutreffen. Als dritter deutscher Staat eröffnet Württemberg im Mai 1904 den Frauen...
Innerhalb der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung entwickelt sich seit Jahrzehnten eine eigenständige »Zweite Kultur«, die in starkem Maß der Befriedigung von Bildungsbedürfnissen dient. Aus ökonomischen Gründen sind...
Im Deutschen Reich gibt es 1903 21 Universitäten, in der Reihenfolge der Studentenzahlen (incl. Hörerinnen): Berlin (13 400), München (4526), Leipzig (4365), Bonn, Breslau, Halle, Heidelberg,...
Der Dichter Rainer Maria Rilke besucht auf seiner Schwedenreise, die er auf Einladung der schwedischen Reformpädagogin Ellen Key im Sommer 1904 unternimmt, auch...
Die Bildungsdiskussion in vielen Industriestaaten, am ausgeprägtesten im Deutschen Reich und in Frankreich, ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der Auseinandersetzung zwischen der traditionellen...
Das Bildungswesen ist gekennzeichnet von dem Versuch diskriminierter Bevölkerungskreise, ihre Emanzipation durchzusetzen. Im schulischen und universitären Bereich finden Umstrukturierungen zugunsten der Naturwissenschaften statt. Immer noch...
Die Bildungspolitik im Deutschen Reich, jeweils den Ministerien der einzelnen Bundesstaaten unterstehend, ist bestimmt von den erhöhten Anforderungen in Wissenschaft und Technik. Es gilt, Schul-...
Hauptthema der allgemeinen Bildungsdiskussion im Deutschen Reich sind die gestiegenen Ansprüche der Industrie an schulische Einrichtungen. Sie erfordern Reformen im höheren Bildungswesen und in Bereichen...
Die öffentliche Diskussion um die Notwendigkeit einer Reform des Schul- und Erziehungswesens hält 1904 im Deutschen Reich an. So wird auf dem »Ersten allgemeinen Tag...
Auf Initiative des technisch interessierten Kaisers Wilhelm II. wird im Deutschen Reich die Gründung weiterer Technischer Hochschulen besonders gefördert. 1904 eröffnete die Technische Hochschule...
In Leipzig gründet der Historiker Karl Lamprecht 1909 das »Königliche Institut für Kultur- und Universalgeschichte«, das direkt dem sächsischen Kultusministerium unterstellt ist. Diese Einrichtung...
Immer stärkerem Protest bei Lehrern, Eltern und Parlamentariern sieht sich die preußische Regierung wegen der »geistlichen Schulaufsicht« ausgesetzt. Während die Kirche die Aufsicht über die...
Als letzter deutscher Bundesstaat öffnet Preußen den Frauen den Zugang zum Universitätsstudium. Die Zulassung wurde lange mit der Begründung hinausgezögert, dass zuerst die nun ebenfalls...
Die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (* 31. 8. 1870), eine der einflussreichsten Reformerinnen in der Kleinkinder-Erziehung, veröffentlicht 1909 das Buch »Selbsttätige...
Die Frauenrechtlerin Helene Lange, Mitbegründerin und Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Lehrerinnen-Vereins, fordert in der Zeitschrift »Die Woche« (4/1906) eine Reform des Mädchenschulwesens: »Wir möchten...
Mit der Einbeziehung der Frauen in die Aus- und Weiterbildung geht es nur langsam voran. Für Knaben zwischen 14 und 18 Jahren besteht im Deutschen...
Das zentrale Thema im deutschen Bildungswesen ist der Kampf um die Mädchenschulreform. Dabei kommt Preußen als größtem Land eine Schlüsselfunktion zu. Die bisherigen höheren Mädchenschulen...
Anlässlich einer Denkmalenthüllung hält der preußische Kultusminister Ludwig Holle am 29. Juni eine Grundsatzrede zum Volksschulprogramm. Dabei sagt er u. a.: »Einige Grundsätze für...
Im Zuge der rasanten wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung des Deutschen Reiches seit Ende des 19. Jahrhunderts ist auch das deutsche Bildungswesen immer weiter...
Die Ferienzeit beträgt in allen Staaten des Deutschen Reichs rund zwölf Wochen, 40 Wochen bleiben für den Unterricht. Dies sind allerdings fast die einzigen Gemeinsamkeiten...
Ein deutliches Licht auf die Situation an den Volksschulen wirft das von der Abgeordnetenkammer des Großherzogtums Baden am 5. Mai verabschiedete Elementarunterrichtsgesetz. Es setzt...
Die Entwicklung der Bildung ist geprägt von zwei Hauptmerkmalen. Zum einen zeigen die Bildungs- und Erziehungsströmungen überall individualisierende Formen, die auf den Demokratisierungsprozess in der...