Das Berliner Weinhaus Kempinski veröffentlicht am 8. Oktober in der »Welt am Montag« folgende Annonce: »Preisausschreiben der Firma M. Kempinski & Co. Berlin zur...
Eine stärkere Objektbezogenheit ist das Thema des Jahres 1906. Sie äußert sich in anspruchsvoller gestalteten Schaufenstern, bringt aber in der Plakatkunst einen Verlust künstlerischer Freiheit...
In Frankreich haben Künstler wie Jules Chéret und Henri de Toulouse-Lautrec das Plakat als Werbemittel bereits in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts...
Ein Kommentator des »Kunstwart« beklagt sich im Februarheft »über das vieleZwangslesen all der Aufschriften ..., die einem jetzt nicht nur von den Hauswänden, vom Trottoir...
Mit dem Vordringen von Frauen auf Gebiete und in Berufe, die bisher ausschließlich Männern vorbehalten waren, ändert sich auch das Verhalten der Werbung gegenüber der...
Das Jahr 1900 markiert mit der Pariser Weltausstellung und dem sich abzeichnenden Beginn einer neuen Rezession den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung im Reklamewesen, an der...
Um die Jahrhundertwende steht das Plakat als Werbeträger an erster Stelle. Seine hervorragende künstlerische Gestaltung durch bekannte Maler wie Jules Chéret, Henri de...
Zugkräftige Werbung gewinnt mit dem Wachstum der Konsumgüterindustrie immer mehr an Bedeutung. Der Zwang, die Aufmerksamkeit des Käufers auf ihre Produkte zu lenken, veranlasst die...
Die Annoncenteile der renommierten Zeitschriften werden zunehmend von grafischen Entwürfen bildender Künstler geprägt. An die Stelle übertreibender Textanzeigen treten fantasievolle Illustrationen, die Aufmerksamkeit auf ein...
Zu den charakteristischen Merkmalen der Werbung im Jahr 1905 zählt der Versuch, Erscheinungen des Zeitgeschehens im Bild einzufangen und sie in Zusammenhang mit dem zu...
Mit Sammelbildern versuchen einige Firmen, Kundschaft zu gewinnen und an sich zu binden. Auf jedem Bild erscheinen die Marke oder der Namenszug des Herstellers. Solche...
Liebigs Fleischextrakt zählte in den letzten Jahrzehnten zu den Dauerbrennern der deutschen Werbung. Es handelt sich um eine nach dem Verfahren des Chemikers Justus...
Vereinfachen heißt in der Werbung: Verdichten bis zur Pointe. Die Anzeige muss zum Signal werden: Einfach, schnell zu erfassen, originell, optisch überraschend. Beliebte Themen sind...
Feueremaillierte Schilder, sog. Emailplakate, werden immer beliebter. Zwar sind sie wesentlich teurer als die üblichen Papierplakate, dafür können sie jahrzehntelang Kälte und Hitze, Regen und...
Die Daimler-Werke in Stuttgart versehen ab 1909 sämtliche Fahrzeuge ihres Hauses mit der Bezeichnung »Mercedes«. Der spanische Vorname einer Tochter des Daimler-Konstrukteurs E. Jellinek wurde...
Werbung wird stets für die Gegenwart gemacht und ist auf die nahe Zukunft gerichtet. Dieser Grundsatz spiegelt sich deutlich in der Verknüpfung aktueller politischer Ereignisse...
Auch bei den Anzeigen der Sektfirma Henkell wird die Tendenz deutlich, aktuelle Ereignisse mit der Werbeaussage zu verknüpfen. Das Indoor-Produkt Sekt wird dazu in einen...
Im Jahr 1912 bringt die Firma Beiersdorf in Hamburg eine neue Hautcreme mit dem Namen »Nivea« auf den Markt. Die gleichzeitig erscheinenden Zeitschrifteninserate für die...
Aus den USA, dem Land der Demokratie, schwappt die »Majestätenwerbung« nach Europa, dem Kontinent der gekrönten Häupter. Die Bezeichnungen »Emperor« (Kaiser), »King« (König) und »Queen«...
»[Es greift] ein gewisser Luxus im Reklamewesen um sich, das Publikum wird immer verwöhnter und abgestumpfter, die Veranstaltungen, sein Interesse dennoch zu fesseln und sich...
In den seit Ende des 19. Jahrhunderts sich herausbildenden Massengesellschaften Europas und Nordamerikas nimmt die Werbung in ihren verschiedenen Formen einen immer breiteren Raum ein....
Im Gefolge der Reformbewegung im Kunstgewerbe wird die Schaufensterwerbung zunehmend objektbezogener. Der Charakter der Ausstattung des Schaufensters wird den Warenarten angepasst, vereinzelt wird bereits indirekte...
Mit der Werbung beschäftigen sich erstmals auch Wissenschaftler. Viktor Mataja begründet 1910 mit seinem Buch »Die Reklame« die moderne Reklamewissenschaft. Der an der Harvard University...
Konjunktur und wachsende Konkurrenz zwischen wirtschaftlichen Unternehmen ziehen umfangreichere Werbeaktionen nach sich: In Zeitungen und Zeitschriften fallen häufiger als bisher statt der üblichen Textanzeigen ganzseitige...