• Kontakt
Werbung 1911

Werbung 1911

Werbung 1910
Werbung 1912

Werbung 1911

Liebigs Fleischextrakt zählte in den letzten Jahrzehnten zu den Dauerbrennern der deutschen Werbung. Es handelt sich um eine nach dem Verfahren des Chemikers Justus...

Werbung 1911

Werbung wird stets für die Gegenwart gemacht und ist auf die nahe Zukunft gerichtet. Dieser Grundsatz spiegelt sich deutlich in der Verknüpfung aktueller politischer Ereignisse...

Werbung 1911

Im Gefolge der Reformbewegung im Kunstgewerbe wird die Schaufensterwerbung zunehmend objektbezogener. Der Charakter der Ausstattung des Schaufensters wird den Warenarten angepasst, vereinzelt wird bereits indirekte...

Weitere verwandte Themen zum Jahr 1906 - 1916


1906 - 1911
Werbung 1907

Mit Sammelbildern versuchen einige Firmen, Kundschaft zu gewinnen und an sich zu binden. Auf jedem Bild erscheinen die Marke oder der Namenszug des Herstellers. Solche...

Werbung 1905

Mit dem Vordringen von Frauen auf Gebiete und in Berufe, die bisher ausschließlich Männern vorbehalten waren, ändert sich auch das Verhalten der Werbung gegenüber der...

Werbung 1907

Vereinfachen heißt in der Werbung: Verdichten bis zur Pointe. Die Anzeige muss zum Signal werden: Einfach, schnell zu erfassen, originell, optisch überraschend. Beliebte Themen sind...

Werbung 1908

Feueremaillierte Schilder, sog. Emailplakate, werden immer beliebter. Zwar sind sie wesentlich teurer als die üblichen Papierplakate, dafür können sie jahrzehntelang Kälte und Hitze, Regen und...

Werbung 1909

Die Daimler-Werke in Stuttgart versehen ab 1909 sämtliche Fahrzeuge ihres Hauses mit der Bezeichnung »Mercedes«. Der spanische Vorname einer Tochter des Daimler-Konstrukteurs E. Jellinek wurde...

Werbung 1906

Das Berliner Weinhaus Kempinski veröffentlicht am 8. Oktober in der »Welt am Montag« folgende Annonce: »Preisausschreiben der Firma M. Kempinski & Co. Berlin zur...

Werbung 1910

Auch bei den Anzeigen der Sektfirma Henkell wird die Tendenz deutlich, aktuelle Ereignisse mit der Werbeaussage zu verknüpfen. Das Indoor-Produkt Sekt wird dazu in einen...

Werbung 1905

Zu den charakteristischen Merkmalen der Werbung im Jahr 1905 zählt der Versuch, Erscheinungen des Zeitgeschehens im Bild einzufangen und sie in Zusammenhang mit dem zu...

Werbung 1907

Aus den USA, dem Land der Demokratie, schwappt die »Majestätenwerbung« nach Europa, dem Kontinent der gekrönten Häupter. Die Bezeichnungen »Emperor« (Kaiser), »King« (König) und »Queen«...

Werbung 1908

»[Es greift] ein gewisser Luxus im Reklamewesen um sich, das Publikum wird immer verwöhnter und abgestumpfter, die Veranstaltungen, sein Interesse dennoch zu fesseln und sich...

Werbung 1909
Werbung 1909

In den seit Ende des 19. Jahrhunderts sich herausbildenden Massengesellschaften Europas und Nordamerikas nimmt die Werbung in ihren verschiedenen Formen einen immer breiteren Raum ein....

Werbung 1906

Eine stärkere Objektbezogenheit ist das Thema des Jahres 1906. Sie äußert sich in anspruchsvoller gestalteten Schaufenstern, bringt aber in der Plakatkunst einen Verlust künstlerischer Freiheit...

Werbung 1910

Mit der Werbung beschäftigen sich erstmals auch Wissenschaftler. Viktor Mataja begründet 1910 mit seinem Buch »Die Reklame« die moderne Reklamewissenschaft. Der an der Harvard University...

1911 - 1916
Werbung 1912

Im Jahr 1912 bringt die Firma Beiersdorf in Hamburg eine neue Hautcreme mit dem Namen »Nivea« auf den Markt. Die gleichzeitig erscheinenden Zeitschrifteninserate für die...

Werbung 1912

Konjunktur und wachsende Konkurrenz zwischen wirtschaftlichen Unternehmen ziehen umfangreichere Werbeaktionen nach sich: In Zeitungen und Zeitschriften fallen häufiger als bisher statt der üblichen Textanzeigen ganzseitige...

Werbung 1913

Sowohl in den Zeitungen und Zeitschriften als auch im Stadtbild zeichnet sich die - zunehmend mit elektrischer Beleuchtung arbeitende - Werbung durch kontrastreiche, teilweise grelle...

Werbung 1914

1914 rücken Kinder als Zielgruppe der Werbung in den Mittelpunkt des Interesses. Verkaufsstrategisch wird der gezielte Vergleich von Konkurrenzprodukten als erfolgreiches Mittel gepriesen. Nachdem im...

Werbung 1915

Die Wirtschaft im Deutschen Reich stellt sich mit ihrer Werbung zunehmend auf die vom Krieg geprägte Zeit ein. Deutsche Soldaten tauchen als positive Identifikationsfiguren in...

Werbung 1916

Die Werbung im Deutschen Reich des Jahres 1916 steht vielfach im Zeichen des Krieges. Anzeigen für Gebrauchsgüter weisen nicht selten auf die Verwendungsmöglichkeiten des jeweiligen...

Werbung 1917

Die politische und militärische Krise im Weltkrieg und die katastrophale Versorgungslage der Bevölkerung sind die Themen der Anzeigen in den deutschen Zeitschriften. Größten Raum nehmen...

;