11. August. In Berlin beginnt der 25. Internationale Reklamekongress. Im Rahmen des bis zum 15. August dauernden und von über 5000 Delegierten besuchten Weltkongresses...
Herausragendes Werbeereignis ist der Internationale Reklamekongress (11. - 15. 8. ) in Berlin. Das Interesse, das diesem Welt-Werbe-Treffen entgegengebracht wird, zeigt, dass Reklame als...
Namhafte Künstler entdecken in den 20er Jahren die Werbung als neues Betätigungsfeld, als wichtigen Faktor des kulturellen Lebens. Ihre Hinwendung zur Reklame ergibt sich aus...
Da die Massenproduktion von Verbrauchsgütern viel weiter fortgeschritten ist, spielt Werbung in den USA eine wesentlich größere Rolle als im Deutschen Reich und den übrigen...
Der Zeitgeist der Goldenen Zwanzigerjahre findet sich u. a. in der Gestaltung von Reklameplakaten und Werbegrafiken wieder. Seit der Währungsreform Ende 1923 hat die Produktwerbung...
Führende Künstler verschiedener Kunstrichtungen sind sich nicht zu schade, ihre Arbeit in den Dienst der Werbung zu stellen. Neben der weiterhin fortbestehenden sentimentalen Kitschreklame gibt...
Mit dem Rundfunk kommt der Werbefunk. Wenige Monate nach der ersten Rundfunksendung im Deutschen Reich im Oktober 1923 gibt die Reichspost im Mai...
Durch die Erhöhung der Massengüterproduktion und der zunehmenden Wirtschaftskonzentration aufgrund der sich durchsetzenden rationellen Fertigungsmethoden wird die Werbung zu einem äußerst wichtigen Verkaufsfaktor. Ausdruck für...
In den sog. Goldenen Zwanzigerjahren, der Zeit der wirtschaftlichen Erholung nach Nachkriegselend und Inflationskrise, erfährt auch die Werbung einen gewaltigen Aufschwung. Die Reklame preist Artikel...
Angesichts der wachsenden Konkurrenz von Kino und Rundfunk starten die großen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage im Deutschen Reich Werbekampagnen für ihre Blätter. Sie fürchten vor allem...
Die kunstvolle Gestaltung von Werbeträgern zeigt deutlich, dass Reklame zunehmend als ein Teil der Kultur begriffen wird. Namhafte Maler und Grafiker scheuen sich nicht mehr,...
Immer mehr deutsche Unternehmen setzen auf die Zugkraft prominenter Persönlichkeiten als Werbeträger für ihre Produkte; so wirbt die Schauspielerin Camilla Horn für Elida Glanz-Shampoo...
Zunehmend bedient sich die Werbung modernster wissenschaftlicher Methoden. Auch die Deutsche Reichspost versucht, den Werbeeffekt zu erhöhen. Um die Leuchtreklamen an den Postämtern optimal zu...
Farbige Emaille-Schilder sind nach ihrer Blütezeit in den 20er Jahren auch Mitte der 30er Jahre noch häufig benutzte Werbeträger. Als sich um die Jahrhundertwende die...
Der Sieg der »Nationalen Revolution« kommt auch in der Anzeigenwerbung zum Ausdruck. SA-Männer in Uniform und Angehörige der Reichswehr sind beliebte Werbeträger. Der Sieg einer...
Die Krise der Weltwirtschaft wirkt sich 1930 auch auf die werblichen Aktivitäten von Industrie und Handel in der ganzen Welt aus. Während manche Unternehmen durch...
Die Werbungtreibenden in den westlichen Industriestaaten werden 1931 vor besondere Aufgaben gestellt: Angesichts der fortdauernden Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosenzahlen soll die Werbung den Absatz...
Die werbetreibende Wirtschaft klagt im Jahr 1932 - auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise - über eine schlechte Auftragslage. Die in den letzten Jahren stetig gesunkene...
Mit der Etablierung des nationalsozialistischen Regimes hat sich auch die Wirtschaftswerbung im Deutschen Reich grundlegend verändert. Das gesamte öffentliche und private Werbungs-, Anzeigen-, Ausstellungs-, Messe-...
Wie alle anderen Bereiche der Gesellschaft versuchen die Nationalsozialisten auch die Werbung im Deutschen Reich gleichzuschalten. Diesem Zweck dient das am 12. September 1933...
Ebenso wie andere Wirtschaftsbereiche wird auch die kommerzielle Werbung in Deutschland gleichgeschaltet. Während sich im westlichen Ausland die Werbungtreibenden ganz auf die produkt- und zielgruppenadäquate...