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Werbung 1951

Werbung 1951

Werbung 1950
Werbung 1952

Werbung 1951

Unter dem Motto »Werbung überbrückt Ländergrenzen« findet in Hamburg ein Internationaler Reklamekongress statt, der 1600 Gäste aus Werbung, Politik, Wirtschaft und Kunst zusammenführt. Der veranstaltende...

Werbung 1951

Die deutsche Werbegrafik hat ihren eigenen, unverwechselbaren Stil: Mit genauso einfachen wie risikolosen Mitteln setzt sie auf die einzige Werbeaussage, dass nach den Mangeljahren nunmehr...

Werbung 1951

Die deutschen Werbetreibenden beginnen, die Zeichen der Zeit zu erkennen: Die Phase eher defensiver »Wiedereinführungsstrategien«, die mit Erfolg die Positionierung deutscher Markenartikel auf dem Inlandsmarkt...

Weitere verwandte Themen zum Jahr 1946 - 1956


1946 - 1951
Werbung 1945

Während des Zweiten Weltkriegs erfüllte die Werbung großer Firmen, deren Anzeigen weiterhin regelmäßig in der Tagespresse und in Publikumszeitschriften zu finden waren, in erster Linie...

Werbung 1946

Im Deutschland des Jahres 1946 führen Werbung und Reklame ein Schattendasein. Da Lebensmittel ebenso wie fast alle Gegenstände des täglichen Bedarfs rationiert und nur auf...

Werbung 1947

Von 1939 bis 1945, während der Dauer des Zweiten Weltkriegs, hatte die politische Propaganda die Wirtschaftswerbung überschattet. Jetzt, zwei Jahre nach dem Sieg der Alliierten,...

Werbung 1948

Die Währungsreform in Deutschland bedeutet auch für die Werbewirtschaft einen tiefen Einschnitt. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren, in denen der Absatz von Produkten aller Art...

Werbung 1949

In den Westzonen Deutschlands hat die Werbung für Verbrauchsgüter nach der Währungsreform von 1948 und der damit verbundenen weitgehenden Aufhebung der Warenbewirtschaftung wieder an Bedeutung...

Werbung 1950

In der Bundesrepublik Deutschland verfügen auch 1950 noch die meisten Firmen nur über schmale Werbebudgets. In Zeitungen und Zeitschriften dominieren weiter kleinformatige Anzeigen, die den...

1951 - 1956
Werbung 1952

Berühmt und sexy, das sind in den USA die Produktattribute, mit denen Kunden zum Kauf animiert werden sollen. Filmstars wie Rita Hayworth, Ava...

Werbung 1953

Schönheit, Sauberkeit und Frische gehören zu den Themen, die die Werbung bevorzugt aufgreift. Bekannte Filmstars als Werbeträger für Hautcremes und Seifen, Deodorants und Zahnpasta, Parfüms...

Werbung 1955

Um ihre Produkte auf dem von starkem Wettbewerb gekennzeichneten Markt absetzen zu können, verpflichten 1955 immer mehr Firmen Prominente zu Werbezwecken. Filmstars, Quizmaster und Schlagersänger...

Werbung 1952

Neue Wege geht der französische Werbegrafiker Raymond Savignac, der in seinen Entwürfen Kunst und Humor verbindet. Ein halbes Schwein mit Dosenöffner im Maul, das...

Werbung 1953

Kühlschränke werden zum Symbol für den von der Bundesregierung propagierten Mehrverbrauch langlebiger Konsumgüter. Eine entsprechend großangelegte gemeinsame Werbekampagne von Industrie, Regierung und Verbraucherverbänden als Mittel...

Werbung 1955

Unter der Vielzahl der 1955 gestalteten Anzeigen befinden sich auch Entwürfe, die künstlerischen Ansprüchen standhalten. Einer der herausragenden Werbegrafiker ist Herbert Leupin. Ihm gelingt es,...

Werbung 1956

Die Hersteller von Markenartikeln sehen sich einer verschärften Konkurrenz ausgesetzt. Zwar verfügen die Bundesdeutschen über wachsende Geldmittel, um ihre Konsumbedürfnisse zu befriedigen; gleichzeitig steigt aber...

Werbung 1952

Die Werbung gibt ihr »Mauerblümchendasein« mit schmalen Etats und konventionellen Methoden langsam aber sicher auf. Statt verschämter Anpreisung des Allernotwendigsten mausert sie sich zu einem...

Werbung 1953

»Immer mehr und immer besser!« lautet das Motto einer Anzeigenserie des Volkswagenwerks vom Ende des Jahres. Mehr Quantität bei mehr Qualität - diese Botschaft ist...

Werbung 1954

Im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Trend, der von der reinen Bedarfsdeckung hin zum Konsum luxuriöser Produkte geht, bemüht sich die Werbeindustrie, ihre Position in der...

Werbung 1955

Aufgrund des wachsenden Wohlstands in der Bundesrepublik Deutschland ist die Kaufkraft der DM für die Bundesbürger stark gestiegen. Die Zeit des Mangels ist vorbei, so...

Werbung 1956

Die Bundesbürger sind heftig umworben. Als Folge des deutschen »Wirtschaftswunders« breitet sich Wohlstand aus; die Menschen entwickeln vielfältige Konsumbedürfnisse. Steigende Einkommen ermöglichen es immer mehr...

Werbung 1957

Mit zunehmender Vielfalt von Produkten und Herstellern bei gleichzeitig wachsender Kaufkraft und Konsumbereitschaft der Bundesbürger spielt in der Werbebranche immer häufiger die sog. Motivforschung eine...

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