Im Deutschland des Jahres 1946 führen Werbung und Reklame ein Schattendasein. Da Lebensmittel ebenso wie fast alle Gegenstände des täglichen Bedarfs rationiert und nur auf...
Auf den ersten Blick hat bislang die breitgefächerte Palette der Zeitungs- und Illustrierten-Werbung in der Auswahl der angepriesenen Produkte dem Kriegsgeschehen in Europa noch keine...
Trotz der Umfangsverringerung infolge der Papierknappheit nehmen Werbeanzeigen immer noch viel Platz in deutschen Zeitungen und Illustrierten ein. Vielfach wird Bezug auf den Krieg genommen...
»Im Krieg ist Sparen Deine Pflicht«, dieses Motto des Rasierklingenherstellers »Sonnal« zieht sich wie ein roter Faden durch die Werbung im Deutschen Reich des Jahres...
Die Werbung ist wie das gesamte deutsche Wirtschaftsleben kriegsbedingten Einschränkungen unterworfen. Die Rüstungsgüter, die einen Großteil der Produktion ausmachen, bedürfen keiner öffentlichen Anpreisung. Die Stilllegung...
Selbst im Kriegsjahr 1944 hält die deutsche Wirtschaft den Schein aufrecht und wirbt für Produkte, die zum Teil gar nicht mehr erhältlich sind. Die Werbeanzeigen...
Während des Zweiten Weltkriegs erfüllte die Werbung großer Firmen, deren Anzeigen weiterhin regelmäßig in der Tagespresse und in Publikumszeitschriften zu finden waren, in erster Linie...
Berühmt und sexy, das sind in den USA die Produktattribute, mit denen Kunden zum Kauf animiert werden sollen. Filmstars wie Rita Hayworth, Ava...
Unter dem Motto »Werbung überbrückt Ländergrenzen« findet in Hamburg ein Internationaler Reklamekongress statt, der 1600 Gäste aus Werbung, Politik, Wirtschaft und Kunst zusammenführt. Der veranstaltende...
Neue Wege geht der französische Werbegrafiker Raymond Savignac, der in seinen Entwürfen Kunst und Humor verbindet. Ein halbes Schwein mit Dosenöffner im Maul, das...
Die deutsche Werbegrafik hat ihren eigenen, unverwechselbaren Stil: Mit genauso einfachen wie risikolosen Mitteln setzt sie auf die einzige Werbeaussage, dass nach den Mangeljahren nunmehr...
Von 1939 bis 1945, während der Dauer des Zweiten Weltkriegs, hatte die politische Propaganda die Wirtschaftswerbung überschattet. Jetzt, zwei Jahre nach dem Sieg der Alliierten,...
Die Währungsreform in Deutschland bedeutet auch für die Werbewirtschaft einen tiefen Einschnitt. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren, in denen der Absatz von Produkten aller Art...
In den Westzonen Deutschlands hat die Werbung für Verbrauchsgüter nach der Währungsreform von 1948 und der damit verbundenen weitgehenden Aufhebung der Warenbewirtschaftung wieder an Bedeutung...
In der Bundesrepublik Deutschland verfügen auch 1950 noch die meisten Firmen nur über schmale Werbebudgets. In Zeitungen und Zeitschriften dominieren weiter kleinformatige Anzeigen, die den...
Die Werbung gibt ihr »Mauerblümchendasein« mit schmalen Etats und konventionellen Methoden langsam aber sicher auf. Statt verschämter Anpreisung des Allernotwendigsten mausert sie sich zu einem...
Die deutschen Werbetreibenden beginnen, die Zeichen der Zeit zu erkennen: Die Phase eher defensiver »Wiedereinführungsstrategien«, die mit Erfolg die Positionierung deutscher Markenartikel auf dem Inlandsmarkt...