• Kontakt
Werbung 1960

Werbung 1960

Werbung 1959
Werbung 1961

Werbung 1960

Als einer der Motoren des Wirtschaftswunders profitiert die Werbeindustrie in der Bundesrepublik in besonderem Maße von der stark angestiegenen Massenproduktion und den erhöhten Konsumbedürfnissen. Die...

Weitere verwandte Themen zum Jahr 1955 - 1965


1955 - 1960
Werbung 1955

Um ihre Produkte auf dem von starkem Wettbewerb gekennzeichneten Markt absetzen zu können, verpflichten 1955 immer mehr Firmen Prominente zu Werbezwecken. Filmstars, Quizmaster und Schlagersänger...

Werbung 1955

Unter der Vielzahl der 1955 gestalteten Anzeigen befinden sich auch Entwürfe, die künstlerischen Ansprüchen standhalten. Einer der herausragenden Werbegrafiker ist Herbert Leupin. Ihm gelingt es,...

Werbung 1956

Die Hersteller von Markenartikeln sehen sich einer verschärften Konkurrenz ausgesetzt. Zwar verfügen die Bundesdeutschen über wachsende Geldmittel, um ihre Konsumbedürfnisse zu befriedigen; gleichzeitig steigt aber...

Werbung 1959

Bei der Werbung für alkoholische Getränke setzen traditionsbewusste Unternehmen auf bewährtes Design. Sie vertrauen darauf, dass der Kunde, der auf Qualität großen Wert legt, eher...

Werbung 1954

Im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Trend, der von der reinen Bedarfsdeckung hin zum Konsum luxuriöser Produkte geht, bemüht sich die Werbeindustrie, ihre Position in der...

Werbung 1955

Aufgrund des wachsenden Wohlstands in der Bundesrepublik Deutschland ist die Kaufkraft der DM für die Bundesbürger stark gestiegen. Die Zeit des Mangels ist vorbei, so...

Werbung 1956

Die Bundesbürger sind heftig umworben. Als Folge des deutschen »Wirtschaftswunders« breitet sich Wohlstand aus; die Menschen entwickeln vielfältige Konsumbedürfnisse. Steigende Einkommen ermöglichen es immer mehr...

Werbung 1957

Mit zunehmender Vielfalt von Produkten und Herstellern bei gleichzeitig wachsender Kaufkraft und Konsumbereitschaft der Bundesbürger spielt in der Werbebranche immer häufiger die sog. Motivforschung eine...

Werbung 1958

Wachsende Kaufkraft und infolgedessen gestiegene Konsumbedürfnisse bei zugleich erheblich gesteigerter Massenproduktion führen Ende der 50er Jahre zu einem deutlichen Mehraufwand in der Werbung, mit deren...

Werbung 1959

Die Werbung in der Bundesrepublik steht im Zeichen des anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwungs und betont konservative Wertvorstellungen. Anzeigen in Zeitschriften und auf Plakaten stellen die berufliche...

1960 - 1965
Werbung 1965

Das weltweite Agieren von Großkonzernen führt zu einer Internationalisierung der Werbung. Trotz der Vereinheitlichung der Produktbotschaften in Wort und Bild bleiben jedoch nationale Besonderheiten gewahrt....

Werbung 1966

Im Zuge größerer gesellschaftlicher Freizügigkeit greift die Werbung immer häufiger auf die sexistische Vermarktung der Frau zurück. Durch fotografische Fixierung auf ein Körperteil – Bein,...

Werbung 1965

Erfolgreiche Motive in der bundesdeutschen Werbung appellieren 1965 verstärkt an die geheimen Wünsche der Verbraucher. Die Esso-AG beispielsweise verlor in den letzten Jahren bei ansteigendem...

Werbung 1966

Fachleute stellen fest, dass ein und dasselbe Produkt nicht in verschiedenen Ländern mit demselben Image verkauft werden kann. Während Marlboro-Zigaretten in der Bundesrepublik auf Anzeigen...

Werbung 1961

Die Erweiterung der Produktangebote und die sich verschärfende Konkurrenz führen zu immer höheren Aufwendungen für Design, Verpackung und Werbung. So stiegen die Ausgaben für Werbemaßnahmen...

Werbung 1962

Im gesamten öffentlichen Leben der Bundesrepublik gewinnt die Werbung immer größere Bedeutung. In unterschiedlichsten Bereichen, wie den wirtschaftlichen, kulturellen, politischen, religiösen und weltanschaulichen, kann nicht...

Werbung 1963

Die Werbestrategen verzichten zunehmend darauf, den Konsumenten mit nüchternen Zahlen, Fakten oder bloßer Aufzählung der Eigenschaften des Produkts von dessen Unentbehrlichkeit überzeugen zu wollen. Die...

Werbung 1964

Mit immer teureren und aufwendigeren Werbestrategien versuchen die bundesdeutschen Unternehmen, sich im härter werdenden Konkurrenzkampf, der den allgemeinen Wirtschaftsaufschwung begleitet, zu behaupten. Die Ausgaben der...

Werbung 1965

Die Konsumgüterwerbung bleibt auch 1965 auf Expansionskurs. Die Ausweitung des Angebots an Printmedien und eine verbesserte Technik für den Vierfarbdruck bieten der Werbewirtschaft neue Möglichkeiten....

Werbung 1966

Der Boom in der Werbebranche hält unverändert an: Trotz drohender Rezession erliegen die Wohlstandsbürger weiterhin der Versuchung des Konsumrauschs. Auf dem bundesrepublikanischen Werbemarkt, der von...

;