Im Zuge größerer gesellschaftlicher Freizügigkeit greift die Werbung immer häufiger auf die sexistische Vermarktung der Frau zurück. Durch fotografische Fixierung auf ein Körperteil – Bein,...
Fachleute stellen fest, dass ein und dasselbe Produkt nicht in verschiedenen Ländern mit demselben Image verkauft werden kann. Während Marlboro-Zigaretten in der Bundesrepublik auf Anzeigen...
Der Boom in der Werbebranche hält unverändert an: Trotz drohender Rezession erliegen die Wohlstandsbürger weiterhin der Versuchung des Konsumrauschs. Auf dem bundesrepublikanischen Werbemarkt, der von...
Das weltweite Agieren von Großkonzernen führt zu einer Internationalisierung der Werbung. Trotz der Vereinheitlichung der Produktbotschaften in Wort und Bild bleiben jedoch nationale Besonderheiten gewahrt....
Erfolgreiche Motive in der bundesdeutschen Werbung appellieren 1965 verstärkt an die geheimen Wünsche der Verbraucher. Die Esso-AG beispielsweise verlor in den letzten Jahren bei ansteigendem...
Als einer der Motoren des Wirtschaftswunders profitiert die Werbeindustrie in der Bundesrepublik in besonderem Maße von der stark angestiegenen Massenproduktion und den erhöhten Konsumbedürfnissen. Die...
Die Erweiterung der Produktangebote und die sich verschärfende Konkurrenz führen zu immer höheren Aufwendungen für Design, Verpackung und Werbung. So stiegen die Ausgaben für Werbemaßnahmen...
Im gesamten öffentlichen Leben der Bundesrepublik gewinnt die Werbung immer größere Bedeutung. In unterschiedlichsten Bereichen, wie den wirtschaftlichen, kulturellen, politischen, religiösen und weltanschaulichen, kann nicht...
Die Werbestrategen verzichten zunehmend darauf, den Konsumenten mit nüchternen Zahlen, Fakten oder bloßer Aufzählung der Eigenschaften des Produkts von dessen Unentbehrlichkeit überzeugen zu wollen. Die...
Mit immer teureren und aufwendigeren Werbestrategien versuchen die bundesdeutschen Unternehmen, sich im härter werdenden Konkurrenzkampf, der den allgemeinen Wirtschaftsaufschwung begleitet, zu behaupten. Die Ausgaben der...
Die Konsumgüterwerbung bleibt auch 1965 auf Expansionskurs. Die Ausweitung des Angebots an Printmedien und eine verbesserte Technik für den Vierfarbdruck bieten der Werbewirtschaft neue Möglichkeiten....
Die im Juli erfolgreich durchgeführte erste Landung von Menschen auf dem Mond ( 16.7. ) und die damit verbundene Technikeuphorie wird auch von den...
Werbung zielt vor allem auf die Etablierung sog. Markenartikel bei den Konsumenten. Der Verbraucher soll sie kaufen im Vertrauen auf eine verbürgte, gleichbleibende Qualität und...
Tendenzen der zeitgenössischen Kunst spiegeln sich zunehmend in der Gebrauchsgrafik und den Werbeplakaten wider.In besonderem Maß gilt dies für die sog. Pop-Art eine Kunstrichtung, die...
Für Motivforschung, Image-Entwicklung sowie Werbe- und Verpackungsgestaltung werden auch Farbentests eingesetzt. Der Basler Psychologe Max Lüscher, der u.a. als Werbeberater für die Industrie tätig...
Imagewerbung statt Produktinformation ist 1970 das Motto der Werbestrategen von großen Autofirmen wie Opel und Volkswagen.VW stellt in seiner Anzeigenserie für den »Käfer« die bewährten...
Von »Afri-Cola« über »Bluna« und »Bosco Bitter« bis zu »Lukiluft« die typische Handschrift des Düsseldorfer Werbefotografen Charles Wilp ist unverkennbar.Ende der 60er Jahre brachte Wilp...
Zu den herausragenden Werbefotos des Jahres 1972 zählt die Anzeige der japanischen Fotofirma Fuji-FotoFilm GmbH. Am heißen Strand von Ibiza posiert die mollige Kunststudentin Gerd...
Symptomatisch für das Werbejahr 1967 ist eine gewisse Unruhe und Unstetigkeit.Die Auswirkungen der stagnierenden und sinkenden Umsätze aufgrund der angespannten Konjunkturlage bekommen auch die Werbeagenturen...
Im Werbejahr 1968 versucht die Wirtschaft mit ihren großangelegten Werbekampagnen neue Käufer für ihre (meist gleich gebliebenen) Produkte zu gewinnen. Unter Einbeziehung von Preisausschreiben und...
Auf dem Werbesektor verschärft sich die Kluft zwischen Werbefachleuten, die konventionelle Methoden und Verkaufsstrategien vertreten, und einer neuen Generation, die mit spektakulären Ideen aufwartet und...
Was bereits für viele andere wirtschaftliche Bereiche gilt eine zunehmende Internationalisierung wirkt sich auch auf dem Werbemarkt aus. Dabei wehren sich europäische Firmen...
Milliarden so wird geschätzt werden 1971 wieder für die Werbung ausgegeben. Steigender Konkurrenzdruck und wachsende Angebote zwingen die Unternehmen für neue Produkte intensiv...
Für die Werbeagenturen bedeutet der sich immer rascher vollziehende Wandel im Verbrauchergeschmack, dass die Werbeplanung vor allem auf dem Gebiet der Mediaforschung weiter rationalisiert werden...