Zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland noch immer von Lehrermangel und Schulraumnot betroffen. Die Schülerzahlen sind durch...
Der Erwachsenenbildung wird in der Bundesrepublik Deutschland zunehmende Bedeutung beigemessen. Die erste Volkshochschul-Neugründung nach 1945 ist das neuerrichtete Volksbildungswerk »die insel«, das am 1....
Die Kultusminister der Länder fassen einen für das Bildungswesen der Bundesrepublik richtungweisenden Beschluss. Sie einigen sich auf ein Abkommen zur Vereinheitlichung des Schulwesens (sog. Kasseler...
Der Besuch der Volkshochschule erfreut sich bei den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland immer größerer Beliebtheit. Das Bedürfnis nach Weiterbildung veranlasst viele, bei abendlichen Weiterbildungskursen wieder...
Die politische Einflussnahme der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) auf die Bildungspolitik der DDR verstärkt sich 1952. 50% des gesamten Lehrpersonals sind SED-Mitglieder. Die radikalen Entnazifizierungsmaßnahmen...
Der Sprecher der »Bundestagung deutscher Junglehrer 1952« im bayerischen Seeshaupt weist auf die schlechte wirtschaftliche Lage der Nachwuchspädagogen hin. Zurzeit erhält ein junger Pädagoge 250...
Das deutsche Bildungswesen, speziell die Hochschulpolitik, wird weit weniger umgestaltet als andere Bereiche der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft.Den alliierten Versuchen, eine Revision der Lehrpläne und eine Verankerung...
Im üblichen Kunstunterricht werden Kinder motiviert, kreative Einzelarbeiten zu erstellen. Die St.-Luke's-School in New York entwickelt 1952 ein Unterrichtsprogramm zur Förderung der kindlichen Kreativität, das...
Bildungsprogramme gehören zu den wichtigsten Hilfsprojekten der Vereinten Nationen für die Länder der Dritten Welt. Die 1945 gegründete UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur UNESCO...
Obwohl durch Lehrerzuzug aus den Ostgebieten ein gewisses pädagogisches »Überschusspotenzial« vorhanden ist, fehlt es in vielen Fällen an ausreichender, den neuen Erfordernissen angepasster Qualifikation. Um...
Nach 1945 sind die britischen Besatzungskräfte dem Wunsch der nordrhein-westfälischen Eltern nach Bekenntnisschulen gefolgt. Während CDU und Kirchen für den Erhalt dieser Regelung bei den...
An den Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West) sind im Sommersemester 114 000 Studenten eingeschrieben, 13 000 davon sind Studienanfänger. Die Studentenzahl ist damit seit...
Die im Grundgesetz verankerte Kulturhoheit der einzelnen Bundesländer verursacht eine »Buntscheckigkeit« der Bildungsziele und Lehrpläne, die letztlich auf dem Rücken der Schulkinder ausgetragen wird und...
Wenn sich auch die Lage auf dem Bildungssektor in Westdeutschland 1949 weiter entspannt, kann sie doch auch vier Jahre nach Kriegsende noch keineswegs als normal...
Die Situation an den Schulen und Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland ist 1950 noch durch Mängel gekennzeichnet. Eine umfassende Reform, mit der das Bildungswesen dem neuen...
Während in allen gesellschaftlichen Bereichen des jungen Staates Bundesrepublik Deutschland Fortschrittlichkeit und Modernität angestrebt werden oder bereits Einzug gehalten haben, ist die Bildungspolitik von dieser...
Als unabhängiges Beratungsgremium aus Pädagogen, Wissenschaftlern und Elternvertretern wird am 22. September in Bonn der Deutsche Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen gegründet. Die...
Gleichzeitig mit der wirtschaftlichen und politischen Festigung der Bundesrepublik gewinnt auch das Bildungswesen neue Konturen - erste Erfolge sind z. B. im Bereich der Lehrberufe...
Das Hauptaugenmerk der Bildungspolitik und -praxis gilt sechs Jahre nach Kriegsende noch immer der Reorganisation. Die Rückkehr zur Normalität, d.h. zu einem geordneten, einheitlichen Schulbetrieb...
Insbesondere in den Volksschulen haben Schüler und Lehrer auch 1956 noch unter drangvoller Enge zu leiden. Es fehlt in allen Bundesländern an geeigneten Räumen. Durchschnittlich...
Auch die staatlichen Schulen versuchen, im Unterricht neue Wege zu gehen. Pädagogische Konzepte, die teilweise an privaten Einrichtungen entwickelt und erprobt wurden, sollen den Unterricht...
Der Zustand des westdeutschen Bildungswesens gibt Anlass zu vielfältiger Kritik und z. T. heftigen Kontroversen. Trotz des wachsenden Wohlstands liegt an den deutschen Schulen und...
Acht Jahre nach Gründung der Bundesrepublik sind die schulpolitischen Ziele noch weitgehend auf eine äußere organisatorische Reform der Schule ausgerichtet. Der vorhandene Raum reicht häufig...
Vor allem im Bereich der schulischen Bildung gibt es Ende der 50er Jahre in der Bundesrepublik noch deutliche Mängel. Zum einen fehlen Schulgebäude und Klassenräume,...
Die Situation im Bildungswesen ist auch 1959 durch überfüllte Klassen, großen Lehrermangel und wachsende Studentenzahlen gekennzeichnet. Besonders schwierig ist die Lage an den Schulen. Für...
Die bildungspolitische Diskussion in der Bundesrepublik orientiert sich 1960 im Wesentlichen an dem im Vorjahr vom Deutschen Ausschuss für Bildungs- und Erziehungswesen vorgelegten Rahmenplan für...
Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland ist im Jahr 1961 gekennzeichnet durch Raumnot, hohe Schüler- und Studentenzahlen sowie fehlendes Lehrpersonal. Rund 6,6 Millionen Schüler besuchen...