Entsprechend dem Motto »mehr als einmal Steak am Tag kann man nicht essen« geben in der bundesdeutschen Wohlstandsgesellschaft Gutsituierte und Leute, denen weniger Geld zur...
Gaumen und Magen waren schon immer konservativer als der Geist. Während im Jahr 1968 an den gesellschaftlichen Normen und bürgerlichen Moralvorstellungen kräftig gerüttelt wird, ändern...
Der Verband der deutschen Reformhäuser kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Bundesbürger nicht übermäßig ernähren. 2950 Kalorien verbraucht ein Normalbürger mittleren Alters und liegt...
»Schätzungsweise eine Milliarde Dollar (vier Milliarden Mark) wandern jährlich in die Feinkostgeschäfte Westdeutschlands, und so gut wie jeder Do-it-yourself-Epikureer hat >seinen< Delikatessenladen, dessen Vorzüge er...
Der Getränkeverbrauch in der Bundesrepublik steigt auch im Jahr 1964 weiter an. Getrunken wird alles, was den Durst löscht und schmeckt: Milch, Säfte, Limonaden, Kaffee,...
Vom Trend zur »schnellen Küche« profitiert insbesondere die Verpackungsindustrie. Die zunehmende Einhüllung der Lebensmittel kommt dem Bedürfnis der Verbraucher nach Haltbarkeit, Hygiene und einfacher Lagerung...
So setzen sich die monatlichen Lebensmittelausgaben eines Vier-Personen-Arbeitnehmerhaushalts mit mittlerem Einkommen zusammen: Konserven, Tiefkühlkost, Fertiggerichte: »Fertige Mahlzeiten«: 0,2% (0,84 DM) Tiefgekühltes Gemüse: 0,2% (0,70 DM)...
Noch in den 50er Jahren waren in den meisten Familien der Bundesrepublik die Bemühungen darauf gerichtet, satt zu werden. Jetzt, Anfang der 60er, ist die...
Der schon in den letzten Jahren sichtbare Trend bei den Ess- und Trinkgewohnheiten der Bundesbürger setzt sich 1963 unvermindert fort: Nicht Quantität, sondern vor allem...
Mit steigendem Wohlstand kommt es den Bundesdeutschen weniger auf Quantität als vielmehr auf Qualität beim Essen und Trinken an. Wollte man bis weit in die...
Der Wandel in den Ernährungsgewohnheiten der Bundesbürger setzt sich 1965 fort. Die Hausfrau greift immer stärker auf internationale Köstlichkeiten zurück. Belgisches Bier, ungarische Salami und...
Mit technischen Neuerungen und modernem Marketing versucht die Lebensmittelindustrie, den stagnierenden Absatz von Konserven, Fertigprodukten und Tiefkühlkost zu steigern. Sie reagiert damit auf Änderungen der...
In der Bundesrepublik zeichnet sich 1967 zunehmend die Tendenz beim Kauf von Nahrungsmitteln ab, nicht mehr nur deren Sättigungswert zu berücksichtigen; die Qualität der Nahrungsmittel...
Das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelindustrie wird 1971 auf eine harte Probe gestellt. Es häufen sich Meldungen, in denen über Gifte und chemische Rückstände...
Vor allem Frauen immer mehr auf eine figurbewusste Ernährung. Große Erfolge zumindest für die Hersteller sind die verschiedenen auf dem Markt angebotenen Schlankheitsdiäten.Dabei...
Ausländische Konkurrenz und steigende Ansprüche der Konsumenten diese Entwicklung spüren auch die deutschen Bauern. Deshalb startet die deutsche Agrarwirtschaft 1971 die Werbekampagne »Schöner Essen...
Die »Nouvelle Cuisine « (»Neue Küche«) des französischen Gastronoms und Meisterkochs Paul Bocuse findet derzeit immer mehr Anhänger. Unter Verwendung von frischen, qualitativ hochwertigen...
In der Gastronomie entwickelt sich ein neuer Typ von Restaurant, der zwar weniger Gemütlichkeit und Service, dafür aber große Zeitersparnis bietet. In den neuen Schnellrestaurants...
Gegen Ende der 60er Jahre setzt eine kritischere Überprüfung der Qualität von Nahrungsmitteln ein. Das Problem umweltbelasteter Nahrung, daneben aber auch der Hunger in der...
Obwohl die Fresswelle der späteren Nachkriegszeit vorüber ist, essen die Bundesbürger noch immer gern in traditioneller Manier fette, kalorienreiche Hausmannskost. Übergewichtigkeit wird zur Volkskrankheit, Schlankheitskuren...
Für den Bundesbürger bedeutet Essen und Trinken inzwischen mehr als reine Nahrungsaufnahme. Genuss und Fantasie sind gefragt. Einerseits präsentiert sich dem Verbraucher ein ständig wachsendes...
Streitigkeiten um die Reinheit von Wurst, Fleisch und Wein prägen das Jahr ebenso wie kontroverse Diskussionen um zahlreiche »Schlankmacher« auf dem bundesdeutschen Markt.Immer kritischer wird...
»Weg von der schweren deutschen Hausmannskost mit deftigen Kartoffelgerichten«, lautet auch weiterhin das Credo der Bundesbürger. Die kulinarischen Wünsche der Deutschen haben sich in den...
»An nen doi noi nen loi«: Wer mit Speisen umzugehen versteht, versteht auch zu sprechen und zu leben. Unter diesem thailändischen Motto breitet sich in...