Das überragende verkehrspolitische Thema 1934 im Deutschen Reich ist der Bau der Reichsautobahnen. Nach den Plänen des Führers und Reichskanzlers, Adolf Hitler (NSDAP), soll...
Zu einer psychologischen Studie sieht sich eine französische Zeitschrift durch die Gegenüberstellung der Fotos von Verkehrspolizisten in vier europäischen Großstädten (Paris, Zürich, Brighton, und Den...
»Tante Ju« Am 13. Oktober absolviert das einmotorige Tiefdecker-Transportflugzeug der Junkers-Werke, die »Ju 52/1 m«, seinen Jungfernflug. Die Maschine hat eine Spannweite von knapp...
Als modernsten Flugbahnhof der Welt präsentiert die »Berliner Illustrirte Zeitung« ihren Lesern den Flughafen Berlin-Tempelhof. 50 Linienmaschinen landen und starten hier täglich; hinzu kommen Zeitungs-...
Die wachsende Zahl von Kraftfahrzeugen macht das Verkehrsgeschehen in den Großstädten für Fußgänger immer gefährlicher. Um zu vermeiden, dass Fußgänger die Straßen an unübersichtlichen Stellen...
Trotz Wirtschaftskrise melden die internationalen Fluggesellschaften 1931 noch Zuwächse im Beförderungsaufkommen. Die deutschen Luftfahrtgesellschaften zählen 98 167 Fluggäste (1930 waren es 93 677 ), davon allein die...
In allen Ländern werden die Bemühungen um eine Erhöhung der Verkehrssicherheit verstärkt. Angesichts der rapide anwachsenden Zahl der Kraftfahrzeuge und der besorgniserregend steil ansteigenden Unfallkurve...
Während Eisenbahn- und Luftverkehr im Deutschen Reich stagnieren, setzt sich das Kraftfahrzeug als Beförderungsmittel von Personen und Gütern immer mehr durch. Erstmals überschreitet 1929 die...
Die Entwicklung zum modernen Massenverkehr, die bereits in den vergangenen Jahren begonnen hat, setzt sich auch in diesem Jahr fort: Rasch steigende Zulassungen bei Pkw...
Mit Ausnahme der Luftfahrt und des privaten Kraftfahrzeugverkehrs ist das Verkehrsvolumen im Deutschen Reich 1931 angesichts der Wirtschaftskrise rückläufig. Am 1. Juli werden im...
Das modernste, schnellste und teuerste Verkehrsmittel, das Flugzeug, setzt sich immer mehr durch. Die täglichen Starts und Landungen sind auf dem Berliner Flughafen Tempelhof gegenüber...
Zu den wichtigsten verkehrspolitischen Entscheidungen des Jahres 1933 in Deutschland gehört der Baubeginn für die Reichsautobahnstrecke Frankfurt-Mannheim am 23. September . Zusammen mit der...
Die von Führer und Reichskanzler Adolf Hitler angestrebte »Motorisierung der Deutschen«, die durch den Bau eines umfassenden Autobahnnetzes und die Steigerung der Pkw-Produktion gefördert...
Entsprechend dem Wirtschaftswachstum im Deutschen Reich - der Index für die Industrieproduktion (1928 = 100) stieg von 58 im Jahr 1932 auf 107 im Jahr...
Bedingt durch das Wirtschaftswachstum, erlebt das Verkehrswesen international und im Deutschen Reich - auch im Jahr 1937 -einen kontinuierlichen Aufschwung. Die generellen Zuwachsraten haben aber...
Der Anstieg des Verkehrsvolumens durch den Anschluss Österreichs im März und des Sudetenlandes im Oktober 1938 sowie der Bau des Westwalls lassen eine erhebliche...
Schon vor Kriegsausbruch erweist sich das Leistungsvermögen der öffentlichen Verkehrsmittel im Deutschen Reich als kaum ausreichend. Ab September führt die starke Inanspruchnahme der Bahnen zu...
Fahrräder, Pferdefuhrwerke und vereinzelt Automobile, die von eigenwilligen Motorkonstruktionen angetrieben werden, bestimmen 1940 im individuellen Nahverkehr das Straßenbild. Die kriegsbedingten Einschränkungen fordern ihren Tribut. Wer...