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Verkehr 1975

Verkehr 1975

Verkehr 1974
Verkehr 1976

Verkehr 1975

Die vom 1. Januar 1976 an gültige Anschnallpflicht auf den Vordersitzen von Personenwagen löst in der Bundesrepublik Deutschland eine emotional gefärbte Debatte um den...

Verkehr 1975

In der Bundesrepublik Deutschland hat weiterhin der Individualverkehr Vorrang vor öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei wird das Straßennetz, insbesondere die Autobahnen weiter ausgebaut, während gleichzeitig Schienenstrecken stillgelegt...

Weitere verwandte Themen zum Jahr 1970 - 1980


1970 - 1975
Verkehr 1970

Obwohl der Ausbau der Autobahnen während der letzten Jahre zügig vorangetrieben wurde, kommt es vor allem während der Ferienzeit und an den Wochenenden zu langen...

Verkehr 1974

Seit Beginn dieses Jahres werden in der Bundesrepublik nur noch Personenwagen mit eingebautem Sicherheitsgurt zugelassen. Die Einführung einer generellen Anschnallpflicht ist vom Bundesverkehrsministerium für das...

Verkehr 1969

Im Juli wird in Frankreich der Prototyp eines Luftkissenzuges vorgestellt. Der 20 Tonnen schwere und 300 km/h schnelle »Aerotrain« kann 80 Personen aufnehmen. Von zwei...

Verkehr 1970

Angesichts der zahlreichen Flugzeugentführungen werden die Sicherheitsvorkehrungen auf den Flughäfen erheblich verschärft. So werden mit Hilfe von elektronischen Detektoren Passagiere und Gepäck auf Waffen und...

Verkehr 1971

Unter dem Motto »Hallo Partner, danke schön« startet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat im Oktober eine großangelegte Verkehrssicherheitskampagne.In der Vergangenheit konnten die Bemühungen der Polizei, mit Erziehung...

Verkehr 1974

Trotz wachsenden Umwelt- und Energiebewusstseins wird der Raserei auf bundesdeutschen Straßen nur bedingt Einhalt geboten. Das bisherige Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen vom

Verkehr 1969

Das ungestüme Anwachsen des Verkehrsvolumens sorgt bei allen Verkehrsträgern für Kapazitätsprobleme. Der wachsenden Gefahr für Leib und Leben auf der Straße versucht man durch gezielte...

Verkehr 1970

Immer deutlicher wird, dass die Zunahme des Individualverkehrs auch Schattenseiten hat. Das Konzept der »autogerechten« Stadt, das die Planer in den 60er Jahren entwarfen, erweist...

Verkehr 1971

Die bedrohlichen Folgen der fortschreitenden Motorisierung rücken 1971 immer mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Kommunalpolitiker wie der Münchener Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel warnen eindringlich vor...

Verkehr 1972

In der Bundesrepublik Deutschland ebenso wie in anderen Industrieländern wächst die Erkenntnis, dass der Zuwachs des Individualverkehrs ein Maß erreicht hat, das die Suche nach...

Verkehr 1973

In der Bundesrepublik Deutschland ist das Auto nach wie vor das meist benutzte Verkehrsmittel. 1973 werden rund 2 Mio. Kfz neu zugelassen. Der Bestand steigt...

Verkehr 1974
Verkehr 1974

Auf bundesdeutschen Straßen zeichnet sich in diesem Jahr eine neue Entwicklung ab, die in erster Linie auf die Energiekrise ( 1.1. ) sowie die...

1975 - 1980
Verkehr 1976

In der Bundesrepublik wird immer häufiger gefordert, die Höchstgeschwindigkeit in Wohngebieten auf 30 km/h herabzusetzen.In den Niederlanden ist »Tempo 30« bereits Realität. In der Stadt...

Verkehr 1976

Dem Computer kommt bei der Bewältigung der Verkehrsströme eine wachsende Bedeutung zu. 1976 werden im Rhein-Main-Gebiet neuartige Autobahnwegweiser erprobt. Ein Elektronenrechner erfasst die Verkehrsdichte der...

Verkehr 1976

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. 1976 sind in der Bundesrepublik von 1000 tödlich verunglückten Fußgängern 423 Kinder. Auf 100 000 Einwohner kommen rund 340...

Verkehr 1976

1976 entstehen eine Reihe von Lärmschutz-Vorrichtungen, um die Belastung für Anwohner von Schnellstraßen und Autobahnen zu verringern. Durch Erdwälle, Holzzäune und Betonplatten soll ein Teil...

Verkehr 1977

Angesichts des immer dichter werdenden Autoverkehrs in den Städten, der insbesondere Kindern Freiräume und Spielmöglichkeiten nimmt und für sie eine große Gefährdung darstellt, richten Stadtplaner...

Verkehr 1980

Immer mehr Bundesbürger versichern sich der Dienste eines »Drahtesels«: Mit 4,74 Mio. Stück werden 1980 in der Bundesrepublik Deutschland mehr Fahrräder verkauft als je zuvor;...

Verkehr 1981

Unter der anhaltenden Konjunkturschwäche haben 1981 besonders die Fluggesellschaften zu leiden. Die 115 internationalen Gesellschaften verzeichnen in diesem Jahr einen Rekordverlust in Höhe von 4,7...

Verkehr 1976

Das hohe Verkehrsaufkommen in der Bundesrepublik Deutschland verursacht zunehmend Probleme. Die Anzahl der zugelassenen Autos hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 1 Mio. auf...

Verkehr 1977

Vorrang für Schiene und öffentlichen Personennahverkehr oder Bevorzugung des Individualverkehrs wie gehabt – diese Frage steht im Mittelpunkt der verkehrspolitischen Diskussionen in der Bundesrepublik Deutschland....

Verkehr 1978

Der Bestand an Personenkraftfahrzeugen erreicht 1978 in der Bundesrepublik Deutschland mit rund 19,6 Mio. einen neuen Höchststand. Auf je 100 Einwohner kommen nunmehr 33 Pkw...

Verkehr 1979
Verkehr 1979

Nach 30 Jahren Vormarsch des motorisierten Individualverkehrs wird der Sinn neuer Fernstraßen in der Bundesrepublik erstmals infrage gestellt. Angesichts der erhöhten Umweltbelastungen durch Kraftfahrzeuge in...

Verkehr 1980

Trotz wachsender Schwierigkeiten und einem steigenden Problembewusstsein hält der Autoboom in der Bundesrepublik Deutschland 1980 ungebrochen an. Auf Benzinpreiserhöhungen und Parkplatznot reagieren die Konsumenten überwiegend...

Verkehr 1981

Die verkehrspolitische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland steht 1981 ganz im Zeichen eines beginnenden ökologisch orientierten Umdenkungsprozesses. Die Priorität des privaten Pkw vor allen anderen...

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