Während sich die deutsche Wirtschaft nur langsam von der konjunkturellen Flaute der letzten Jahre erholt, verzeichnet die Werbebranche weiterhin kräftige Zuwachsraten. Insgesamt 13,5 Mrd. DM...
Das Volkswagenwerk produziert 1978 eine Reihe von neuen Fernsehspots für den »Golf«. Darin werden alltägliche, für den potenziellen Kunden nachvollziehbare Fahrsituationen dargestellt, in denen sich...
Der wachsende Konkurrenzdruck auf dem Automobilmarkt lässt die Hersteller nach neuen Werbewegen suchen. In einer Zeit der immer uniformer werdenden Automodelle sollen sich wenigstens die...
Der Kosmetikhersteller »Care« entdeckt in diesem Jahr den nackten Mann für sein Werbekonzept. Nach der nackten Frau soll nun auch der gepflegte, unverhüllte Mann zum...
Die deutsche Zigarettenindustrie musste in den letzten Monaten ihre Werbestrategie umstellen. 1976 hatte die Branche aus Furcht vor staatlicher Reglementierung sich bereiterklärt u.a. ab sofort...
Ungewöhnlich sind Anzeigen und Kataloge des Buch- und Schallplattenversenders »Zweitausendeins«. Durch die Wahl eines schlichten Papiers, einer die Augen strapazierenden Schriftgröße und einer lockeren Sprache...
Die Werbung ist auch 1979 noch immer ein Wachstumsmarkt: Gegenüber dem Vorjahr steigen die Einnahmen der wichtigsten Werbeträger in der Bundesrepublik Deutschland um 11,1%.Stärkstes Werbemedium...
Der Konsum einer bestimmten Zigaretten- oder Tabakmarke schafft nicht nur Genuss sondern erzeugt auch ein besonderes Lebensgefühl. Mit dieser Werbebotschaft versucht die Tabakbranche ihre Produkte...
Die Zigarettenhersteller sehen sich in diesem Jahr erstmals mit massivem Protest aus Anti-Raucherkreisen konfrontiert. Erste Rauchverbote in Büros und öffentlichen Gebäuden, Klagen vor Gericht, Plakataktionen...
Die Wolfsburger Volkswagenwerke setzen in ihrer Werbekampagne, die einmal mehr eine ganze Serie von miteinander verbundenen Anzeigen umfasst auf Kontraste. Statt blitzende Karosserien mit sympathischen,...
Der im letzten Jahr in der Bundesrepublik Deutschland verzeichnete Aufwärtstrend der Konjunktur setzt sich 1977 entgegen den Erwartungen der Bundesregierung und der Wirtschaftsforschungsinstitute nicht fort....
Am Endes des Jahres kann die deutsche Werbewirtschaft eine ungewöhnlich positive Bilanz ziehen. Gegenüber 1977 wurden die Netto-Werbeumsätze um rund 8,5% auf mehr als 9...
Am Ende der 70er Jahre steht der Werbung ein neuer Konsumententyp gegenüber, der mehr sachliche Information wünscht. Auch die Lebensstrukturen wandeln sich: Es gibt mehr...
Während die übrige Wirtschaft stagniert, kann sich die Werbebranche 1980 über kräftige Zuwachsraten freuen. Ihr Umsatz erreicht in diesem Jahr 11,8 Mrd. DM, 9,9% mehr...
Trotz der allgemein anhaltenden Konjunkturschwäche setzt sich die seit 1976 andauernde positive Entwicklung in der Werbewirtschaft auch 1981 fort. Die Umsätze dieser Branche in Höhe...
In der bundesdeutschen Werbebranche ist auch 1982 von der anhaltenden Rezession nichts zu spüren. Mit 13,0 Mrd. DM liegen die Umsätze der Werbewirtschaft um 4%...
Die italienische Modefirma »Benetton«, ein noch junges Familienunternehmen mit Filialen in mehreren Ländern, startet eine außergewöhnliche Werbekampagne. Dabei wird die offerierte Kleidung mit Problemen verknüpft,...
Das Zusammenwachsen der Märkte durch die Angleichung der Lebensgewohnheiten in den Industrieländern begünstigt die Entwicklung multinationaler Firmen auch in der Werbebranche. Weltunternehmen wie »Philips« z.B....
Die Tatsache, dass bestimmte Industriezweige durch umweltschädigende Produktionsmethoden, durch rücksichtslose Ausbeutung von Mensch und Natur u.a. an Ansehen eingebüßt haben, zwingt bestimmte Bereiche der Wirtschaft...
Die Vermarktung des Sports ist nicht neu, schon 1973 lief die Elf von Eintracht Braunschweig mit Trikotwerbung für »Jägermeister« aufs Fußballfeld. Jägermeister-Hersteller Günter Most steckt...
Auf ein nicht eben originelles, jedoch bewährtes Konzept setzen jene Werbestrategen, die verstärkt prominente Zeitgenossen in den Kampf um Marktanteile schicken. Der Autohersteller Opel z.B....
Nach wie vor stehen in der Rangliste der Werbeträger Tageszeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften an erster Stelle, doch deutet sich hier eine Umverteilung der Mittel zugunsten...
Zu den vom »Art Directors Club« Deutschland ausgezeichneten Werbespots zählt auch ein von der Hamburger Agentur Springer & Jacoby konzipierter Film für Haarpflege Marke »Schwarzkopf«....
Sex und Duft, Duft und Sex dass es hier eine Beziehung gibt, entdeckt die Werbung erst so richtig in den 80er Jahren. Weil ...
Die Vermittlung eines Images und nicht etwa die spezifischen Eigenschaften des Produkts steht insbesondere bei der Zigarettenwerbung seit jeher im Zentrum der Bemühungen...
Im Gegensatz zur übrigen Wirtschaft blieb die Werbebranche von der Krise der vorausgegangenen Jahre verschont. Vielmehr profitierte sie davon, da die Herstellerfirmen ihre Absatzschwierigkeiten mit...
Eine erhöhte Wertschätzung für die Image-Werbung, verstärktes »Productplacement« in Fernsehen und Kinofilm und der Trend zu einer universal einsetzbaren, nicht mehr an ein bestimmtes Land...
Weiter steigende Aufwendungen für die Werbung, deren Einnahmenstruktur durch die sog. Neuen Medien noch nicht verändert worden ist, und ein zunehmender Konzentrationsprozess prägen die Situation...
Die deutsche Werbewirtschaft ist im Aufwind. Verantwortlich für diese Entwicklung sind die günstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet das preisbereinigte Bruttosozialprodukt...
Die westdeutsche Werbewirtschaft gehört auch 1988 zu den Wachstumsbranchen. Im Kampf um den Kunden lassen sich die Unternehmen ihre mehr oder weniger gelungenen Werbekampagnen einiges...
Die Werbewirtschaft profitiert im Jahr 1989 in allen westlichen Industrieländern von der guten Konjunktur. Angesichts eines realen Wirtschaftswachstums von 4% und gestiegener Konsumfähigkeit und -freudigkeit...