• Kontakt
Werbung 1983

Werbung 1983

Werbung 1982
Werbung 1984

Werbung 1983

Während sich die deutsche Wirtschaft nur langsam von der konjunkturellen Flaute der letzten Jahre erholt, verzeichnet die Werbebranche weiterhin kräftige Zuwachsraten. Insgesamt 13,5 Mrd. DM...

Weitere verwandte Themen zum Jahr 1978 - 1988


1978 - 1983
Werbung 1978

Das Volkswagenwerk produziert 1978 eine Reihe von neuen Fernsehspots für den »Golf«. Darin werden alltägliche, für den potenziellen Kunden nachvollziehbare Fahrsituationen dargestellt, in denen sich...

Werbung 1980

Der wachsende Konkurrenzdruck auf dem Automobilmarkt lässt die Hersteller nach neuen Werbewegen suchen. In einer Zeit der immer uniformer werdenden Automodelle sollen sich wenigstens die...

Werbung 1981

Der Kosmetikhersteller »Care« entdeckt in diesem Jahr den nackten Mann für sein Werbekonzept. Nach der nackten Frau soll nun auch der gepflegte, unverhüllte Mann zum...

Werbung 1977

Die deutsche Zigarettenindustrie musste in den letzten Monaten ihre Werbestrategie umstellen. 1976 hatte die Branche aus Furcht vor staatlicher Reglementierung sich bereiterklärt u.a. ab sofort...

Werbung 1978

Ungewöhnlich sind Anzeigen und Kataloge des Buch- und Schallplattenversenders »Zweitausendeins«. Durch die Wahl eines schlichten Papiers, einer die Augen strapazierenden Schriftgröße und einer lockeren Sprache...

Werbung 1979

Die Werbung ist auch 1979 noch immer ein Wachstumsmarkt: Gegenüber dem Vorjahr steigen die Einnahmen der wichtigsten Werbeträger in der Bundesrepublik Deutschland um 11,1%.Stärkstes Werbemedium...

Werbung 1980

Der Konsum einer bestimmten Zigaretten- oder Tabakmarke schafft nicht nur Genuss sondern erzeugt auch ein besonderes Lebensgefühl. Mit dieser Werbebotschaft versucht die Tabakbranche ihre Produkte...

Werbung 1981

Die Zigarettenhersteller sehen sich in diesem Jahr erstmals mit massivem Protest aus Anti-Raucherkreisen konfrontiert. Erste Rauchverbote in Büros und öffentlichen Gebäuden, Klagen vor Gericht, Plakataktionen...

Werbung 1982

Die Wolfsburger Volkswagenwerke setzen in ihrer Werbekampagne, die einmal mehr eine ganze Serie von miteinander verbundenen Anzeigen umfasst auf Kontraste. Statt blitzende Karosserien mit sympathischen,...

Werbung 1977

Der im letzten Jahr in der Bundesrepublik Deutschland verzeichnete Aufwärtstrend der Konjunktur setzt sich 1977 entgegen den Erwartungen der Bundesregierung und der Wirtschaftsforschungsinstitute nicht fort....

Werbung 1978

Am Endes des Jahres kann die deutsche Werbewirtschaft eine ungewöhnlich positive Bilanz ziehen. Gegenüber 1977 wurden die Netto-Werbeumsätze um rund 8,5% auf mehr als 9...

Werbung 1979

Am Ende der 70er Jahre steht der Werbung ein neuer Konsumententyp gegenüber, der mehr sachliche Information wünscht. Auch die Lebensstrukturen wandeln sich: Es gibt mehr...

Werbung 1980

Während die übrige Wirtschaft stagniert, kann sich die Werbebranche 1980 über kräftige Zuwachsraten freuen. Ihr Umsatz erreicht in diesem Jahr 11,8 Mrd. DM, 9,9% mehr...

Werbung 1981

Trotz der allgemein anhaltenden Konjunkturschwäche setzt sich die seit 1976 andauernde positive Entwicklung in der Werbewirtschaft auch 1981 fort. Die Umsätze dieser Branche in Höhe...

Werbung 1982

In der bundesdeutschen Werbebranche ist auch 1982 von der anhaltenden Rezession nichts zu spüren. Mit 13,0 Mrd. DM liegen die Umsätze der Werbewirtschaft um 4%...

1983 - 1988
Werbung 1984

Die italienische Modefirma »Benetton«, ein noch junges Familienunternehmen mit Filialen in mehreren Ländern, startet eine außergewöhnliche Werbekampagne. Dabei wird die offerierte Kleidung mit Problemen verknüpft,...

Werbung 1984

Das Zusammenwachsen der Märkte durch die Angleichung der Lebensgewohnheiten in den Industrieländern begünstigt die Entwicklung multinationaler Firmen auch in der Werbebranche. Weltunternehmen wie »Philips« z.B....

Werbung 1984

Die Tatsache, dass bestimmte Industriezweige durch umweltschädigende Produktionsmethoden, durch rücksichtslose Ausbeutung von Mensch und Natur u.a. an Ansehen eingebüßt haben, zwingt bestimmte Bereiche der Wirtschaft...

Werbung 1984

Die Vermarktung des Sports ist nicht neu, schon 1973 lief die Elf von Eintracht Braunschweig mit Trikotwerbung für »Jägermeister« aufs Fußballfeld. Jägermeister-Hersteller Günter Most steckt...

Werbung 1988

Auf ein nicht eben originelles, jedoch bewährtes Konzept setzen jene Werbestrategen, die verstärkt prominente Zeitgenossen in den Kampf um Marktanteile schicken. Der Autohersteller Opel z.B....

Werbung 1984

Nach wie vor stehen in der Rangliste der Werbeträger Tageszeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften an erster Stelle, doch deutet sich hier eine Umverteilung der Mittel zugunsten...

Werbung 1985

Zu den vom »Art Directors Club« Deutschland ausgezeichneten Werbespots zählt auch ein von der Hamburger Agentur Springer & Jacoby konzipierter Film für Haarpflege Marke »Schwarzkopf«....

Werbung 1986

Sex und Duft, Duft und Sex – dass es hier eine Beziehung gibt, entdeckt die Werbung erst so richtig in den 80er Jahren. Weil –...

Werbung 1988

Die Vermittlung eines Images – und nicht etwa die spezifischen Eigenschaften des Produkts – steht insbesondere bei der Zigarettenwerbung seit jeher im Zentrum der Bemühungen...

Werbung 1984

Im Gegensatz zur übrigen Wirtschaft blieb die Werbebranche von der Krise der vorausgegangenen Jahre verschont. Vielmehr profitierte sie davon, da die Herstellerfirmen ihre Absatzschwierigkeiten mit...

Werbung 1985

Eine erhöhte Wertschätzung für die Image-Werbung, verstärktes »Productplacement« in Fernsehen und Kinofilm und der Trend zu einer universal einsetzbaren, nicht mehr an ein bestimmtes Land...

Werbung 1986

Weiter steigende Aufwendungen für die Werbung, deren Einnahmenstruktur durch die sog. Neuen Medien noch nicht verändert worden ist, und ein zunehmender Konzentrationsprozess prägen die Situation...

Werbung 1987

Die deutsche Werbewirtschaft ist im Aufwind. Verantwortlich für diese Entwicklung sind die günstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet das preisbereinigte Bruttosozialprodukt...

Werbung 1988

Die westdeutsche Werbewirtschaft gehört auch 1988 zu den Wachstumsbranchen. Im Kampf um den Kunden lassen sich die Unternehmen ihre mehr oder weniger gelungenen Werbekampagnen einiges...

Werbung 1989

Die Werbewirtschaft profitiert im Jahr 1989 in allen westlichen Industrieländern von der guten Konjunktur. Angesichts eines realen Wirtschaftswachstums von 4% und gestiegener Konsumfähigkeit und -freudigkeit...

;