Die deutsche Zigarettenindustrie musste in den letzten Monaten ihre Werbestrategie umstellen. 1976 hatte die Branche aus Furcht vor staatlicher Reglementierung sich bereiterklärt u.a. ab sofort...
Der im letzten Jahr in der Bundesrepublik Deutschland verzeichnete Aufwärtstrend der Konjunktur setzt sich 1977 entgegen den Erwartungen der Bundesregierung und der Wirtschaftsforschungsinstitute nicht fort....
Die Verbindung von fast oder ganz unbekleideten Frauenkörpern und Produktwerbung ist auch 1975 bei den Werbeanzeigen überaus beliebt. Dabei wird die attraktive Weiblichkeit als Blickfang...
Angesichts der Überflutung mit Werbebotschaften setzen die Kreativen in den Agenturen wieder verstärkt auf Zeichenstift, Pinsel und Tusche. Damit die Werbebotschaft wirklich im Gedächtnis haftenbleibt...
Von »Afri-Cola« über »Bluna« und »Bosco Bitter« bis zu »Lukiluft« die typische Handschrift des Düsseldorfer Werbefotografen Charles Wilp ist unverkennbar.Ende der 60er Jahre brachte Wilp...
Zu den herausragenden Werbefotos des Jahres 1972 zählt die Anzeige der japanischen Fotofirma Fuji-FotoFilm GmbH. Am heißen Strand von Ibiza posiert die mollige Kunststudentin Gerd...
Die Sexwelle ist eigentlich schon längst vorbei, doch in der Werbung setzen die »Experten« noch immer auf nackte Tatsachen, um potenzielle Kunden zu gewinnen. Für...
Werbung mit Prominenten gehört schon seit langem zum Alltag. Neu hingegen sind Werbemitteilungen in Nachrichtenform. Erstmals im Januar 1975 präsentiert das ZDF zwei Tage...
Milliarden so wird geschätzt werden 1971 wieder für die Werbung ausgegeben. Steigender Konkurrenzdruck und wachsende Angebote zwingen die Unternehmen für neue Produkte intensiv...
Für die Werbeagenturen bedeutet der sich immer rascher vollziehende Wandel im Verbrauchergeschmack, dass die Werbeplanung vor allem auf dem Gebiet der Mediaforschung weiter rationalisiert werden...
Die Werbeindustrie des Jahres 1973 bietet nicht viel Spektakuläres: Viele Marken sind etabliert, und nur wenige Hersteller setzen auf neue Werbestrategien.In der Bundesrepublik Deutschland zeigen...
Knappe finanzielle Mittel kennzeichnen die Werbung des Jahres 1974. Erstmals seit 1950 liegen die Aufwendungen für Reklamemaßnahmen wieder unter denen des Vorjahres. Im Textilbereich z.B....
Nach den starken Markteinbrüchen der Jahre 1973 und 1974 stehen der Werbewirtschaft 1975 wieder bessere Zeiten ins Haus. Angesichts des beginnenden konjunkturellen Aufschwungs stellt sich...
Nachdem in den letzten Jahren die Auftragsbücher der Werbebranche wegen der schlechten konjunkturellen Entwicklung häufig leer blieben, zeichnet sich nun eine Trendwende ab. Die Folgen...
Das Volkswagenwerk produziert 1978 eine Reihe von neuen Fernsehspots für den »Golf«. Darin werden alltägliche, für den potenziellen Kunden nachvollziehbare Fahrsituationen dargestellt, in denen sich...
Der wachsende Konkurrenzdruck auf dem Automobilmarkt lässt die Hersteller nach neuen Werbewegen suchen. In einer Zeit der immer uniformer werdenden Automodelle sollen sich wenigstens die...
Der Kosmetikhersteller »Care« entdeckt in diesem Jahr den nackten Mann für sein Werbekonzept. Nach der nackten Frau soll nun auch der gepflegte, unverhüllte Mann zum...
Ungewöhnlich sind Anzeigen und Kataloge des Buch- und Schallplattenversenders »Zweitausendeins«. Durch die Wahl eines schlichten Papiers, einer die Augen strapazierenden Schriftgröße und einer lockeren Sprache...
Die Werbung ist auch 1979 noch immer ein Wachstumsmarkt: Gegenüber dem Vorjahr steigen die Einnahmen der wichtigsten Werbeträger in der Bundesrepublik Deutschland um 11,1%.Stärkstes Werbemedium...
Der Konsum einer bestimmten Zigaretten- oder Tabakmarke schafft nicht nur Genuss sondern erzeugt auch ein besonderes Lebensgefühl. Mit dieser Werbebotschaft versucht die Tabakbranche ihre Produkte...
Die Zigarettenhersteller sehen sich in diesem Jahr erstmals mit massivem Protest aus Anti-Raucherkreisen konfrontiert. Erste Rauchverbote in Büros und öffentlichen Gebäuden, Klagen vor Gericht, Plakataktionen...
Die Wolfsburger Volkswagenwerke setzen in ihrer Werbekampagne, die einmal mehr eine ganze Serie von miteinander verbundenen Anzeigen umfasst auf Kontraste. Statt blitzende Karosserien mit sympathischen,...
Am Endes des Jahres kann die deutsche Werbewirtschaft eine ungewöhnlich positive Bilanz ziehen. Gegenüber 1977 wurden die Netto-Werbeumsätze um rund 8,5% auf mehr als 9...
Am Ende der 70er Jahre steht der Werbung ein neuer Konsumententyp gegenüber, der mehr sachliche Information wünscht. Auch die Lebensstrukturen wandeln sich: Es gibt mehr...
Während die übrige Wirtschaft stagniert, kann sich die Werbebranche 1980 über kräftige Zuwachsraten freuen. Ihr Umsatz erreicht in diesem Jahr 11,8 Mrd. DM, 9,9% mehr...
Trotz der allgemein anhaltenden Konjunkturschwäche setzt sich die seit 1976 andauernde positive Entwicklung in der Werbewirtschaft auch 1981 fort. Die Umsätze dieser Branche in Höhe...
In der bundesdeutschen Werbebranche ist auch 1982 von der anhaltenden Rezession nichts zu spüren. Mit 13,0 Mrd. DM liegen die Umsätze der Werbewirtschaft um 4%...
Während sich die deutsche Wirtschaft nur langsam von der konjunkturellen Flaute der letzten Jahre erholt, verzeichnet die Werbebranche weiterhin kräftige Zuwachsraten. Insgesamt 13,5 Mrd. DM...