Vor allem in den USA, aber auch im Deutschen Reich macht sich in den ersten Nachkriegsjahren eine zunehmende Motorisierung des Verkehrssystems bemerkbar. Der Gütertransport in...
1920 zählt zu den Pionierjahren des Luftverkehrswesens. National und international wird der nach Ende des Weltkriegs begonnene Aufbau von Luftverkehrslinien fortgesetzt. Nachdem am 22....
Im öffentlichen innerstädtischen Verkehr machen sich die zahlreichen Einberufungen des Personals zum Kriegsdienst bemerkbar. Obwohl verstärkt Frauen als Schaffnerinnen und ab Ende des Jahres auch...
Der Krieg setzt dem Aufschwung des Autos als privatem Verkehrsmittel vorläufig ein Ende. Um Gummi, Treibstoff und Schmieröl zu sparen, werden ab März im Deutschen...
Die Eisenbahn behauptet vor Ausbruch des Weltkrieges ihre unumstrittene Spitzenposition unter den Verkehrsmitteln. Zugleich zeigt der reibungslos verlaufende Aufmarsch der deutschen Truppen an der Westfront,...
Das gesamte Verkehrswesen steht seit Ausbruch des Krieges in den kriegführenden Staaten im Dienste des Militärs. Ein gut ausgebautes Eisenbahn- und Straßennetz sowie ausreichende Transportkapazitäten...
Die Eisenbahn ist im Jahr 1916 das wichtigste Verkehrsmittel. Zu Jahresbeginn umfasst das Schienennetz im Deutschen Reich 62 090 km, bis Dezember kommen noch 256 km...
Immer deutlicher beeinträchtigt der Krieg das Verkehrswesen im Deutschen Reich, aber auch in sämtlichen anderen kriegführenden Ländern. Umfangreiche Truppen- und Materialtransporte zur Front und von...
Mangel, so lautet international das Stichwort in sämtlichen Bereichen des Verkehrswesens. Es gibt zu wenig funktionsfähige Eisenbahnen für den Transport von Nahrungsmitteln und von Rüstungsgütern;...
Die zentrale Bedeutung des Verkehrs im Deutschen Reich zeigt die Schaffung eines eigenen Verkehrsministeriums. Am 1. Oktober 1919 nimmt es seine Tätigkeit auf. Diese...
Am 6. Mai 1922 erteilen die Alliierten dem Deutschen Reich die Erlaubnis zur Herstellung zivilen Luftfahrtgeräts. Damit wird die Flugzeugproduktion im Deutschen Reich nach...
Während bisher nur wenige Pkw auf den Straßen des Deutschen Reichs rollen, werden Lastwagen immer häufiger im Güterverkehr eingesetzt. Diese Tatsache erklärt sich nicht zuletzt...
»Ein steigender Tarif hat nicht nur Abwanderung von Fahrgästen, sondern auch Zunahme von >Schwarzfahrern< zur Folge. Deshalb sind Stoßtrupps aus Fahrscheinkontrolleuren gebildet worden, die heute...
Im Juli 1921 beschließt die britische Regierung einen Baustopp für Luftschiffe, um den zukunftsweisenderen Flugzeugbau stärker voranzutreiben. 1919 war dem britischen Major Scott die...
Das Verkehrswesen im Deutschen Reich erholt sich nur langsam von den Folgen des Weltkriegs. Im August veröffentlichen die Zentralverbände der Wirtschaft eine Denkschrift über »die...
Kennzeichnende Entwicklungen für das Verkehrswesen im Jahr 1923 sind der Ausbau der zivilen Luftfahrt und die zunehmende Motorisierung des Straßenverkehrs. Damit deutet sich eine grundlegende...
Der rasche Anstieg der Zulassungszahlen für Kraftfahrzeuge führt nicht nur in den USA, sondern auch in deutschen Großstädten zu Verkehrsproblemen. Die Zahl der Personenkraftwagen in...
Der seit Langem geplante Ausbau des Verkehrsnetzes im Deutschen Reich kann aufgrund der wirtschaftlichen Probleme immer noch nicht in die Tat umgesetzt werden. Allein die...
Mit der 1924 verbesserten wirtschaftlichen Situation setzt sich im Deutschen Reich der Trend zum Auto- und Flugverkehr verstärkt fort. Wer es sich leisten kann, steigt...
Die Entwicklung des Verkehrswesens ist geprägt durch die Zunahme von Autos und Flugzeugen. Sie werden zur Konkurrenz der Bahnen, die deshalb große Anstrengungen unternehmen, um...