• Kontakt
Werbung 1975

Werbung 1975

Werbung 1974
Werbung 1976

Werbung 1975

Die Verbindung von fast oder ganz unbekleideten Frauenkörpern und Produktwerbung ist auch 1975 bei den Werbeanzeigen überaus beliebt. Dabei wird die attraktive Weiblichkeit als Blickfang...

Werbung 1975

Angesichts der Überflutung mit Werbebotschaften setzen die Kreativen in den Agenturen wieder verstärkt auf Zeichenstift, Pinsel und Tusche. Damit die Werbebotschaft wirklich im Gedächtnis haftenbleibt...

Werbung 1975

Werbung mit Prominenten gehört schon seit langem zum Alltag. Neu hingegen sind Werbemitteilungen in Nachrichtenform. Erstmals im Januar 1975 präsentiert das ZDF zwei Tage...

Werbung 1975

Nach den starken Markteinbrüchen der Jahre 1973 und 1974 stehen der Werbewirtschaft 1975 wieder bessere Zeiten ins Haus. Angesichts des beginnenden konjunkturellen Aufschwungs stellt sich...

Weitere verwandte Themen zum Jahr 1970 - 1980


1970 - 1975
Werbung 1969

Die im Juli erfolgreich durchgeführte erste Landung von Menschen auf dem Mond ( 16.7. ) und die damit verbundene Technikeuphorie wird auch von den...

Werbung 1969

Werbung zielt vor allem auf die Etablierung sog. Markenartikel bei den Konsumenten. Der Verbraucher soll sie kaufen im Vertrauen auf eine verbürgte, gleichbleibende Qualität und...

Werbung 1970
Werbung 1970

Tendenzen der zeitgenössischen Kunst spiegeln sich zunehmend in der Gebrauchsgrafik und den Werbeplakaten wider.In besonderem Maß gilt dies für die sog. Pop-Art– eine Kunstrichtung, die...

Werbung 1969

Für Motivforschung, Image-Entwicklung sowie Werbe- und Verpackungsgestaltung werden auch Farbentests eingesetzt. Der Basler Psychologe Max Lüscher, der u.a. als Werbeberater für die Industrie tätig...

Werbung 1970

Imagewerbung statt Produktinformation ist 1970 das Motto der Werbestrategen von großen Autofirmen wie Opel und Volkswagen.VW stellt in seiner Anzeigenserie für den »Käfer« die bewährten...

Werbung 1971

Von »Afri-Cola« über »Bluna« und »Bosco Bitter« bis zu »Lukiluft« die typische Handschrift des Düsseldorfer Werbefotografen Charles Wilp ist unverkennbar.Ende der 60er Jahre brachte Wilp...

Werbung 1972

Zu den herausragenden Werbefotos des Jahres 1972 zählt die Anzeige der japanischen Fotofirma Fuji-FotoFilm GmbH. Am heißen Strand von Ibiza posiert die mollige Kunststudentin Gerd...

Werbung 1974

Die Sexwelle ist eigentlich schon längst vorbei, doch in der Werbung setzen die »Experten« noch immer auf nackte Tatsachen, um potenzielle Kunden zu gewinnen. Für...

Werbung 1969

Auf dem Werbesektor verschärft sich die Kluft zwischen Werbefachleuten, die konventionelle Methoden und Verkaufsstrategien vertreten, und einer neuen Generation, die mit spektakulären Ideen aufwartet und...

Werbung 1970

Was bereits für viele andere wirtschaftliche Bereiche gilt – eine zunehmende Internationalisierung – wirkt sich auch auf dem Werbemarkt aus. Dabei wehren sich europäische Firmen...

Werbung 1971

Milliarden – so wird geschätzt – werden 1971 wieder für die Werbung ausgegeben. Steigender Konkurrenzdruck und wachsende Angebote zwingen die Unternehmen für neue Produkte intensiv...

Werbung 1972

Für die Werbeagenturen bedeutet der sich immer rascher vollziehende Wandel im Verbrauchergeschmack, dass die Werbeplanung vor allem auf dem Gebiet der Mediaforschung weiter rationalisiert werden...

Werbung 1973

Die Werbeindustrie des Jahres 1973 bietet nicht viel Spektakuläres: Viele Marken sind etabliert, und nur wenige Hersteller setzen auf neue Werbestrategien.In der Bundesrepublik Deutschland zeigen...

Werbung 1974

Knappe finanzielle Mittel kennzeichnen die Werbung des Jahres 1974. Erstmals seit 1950 liegen die Aufwendungen für Reklamemaßnahmen wieder unter denen des Vorjahres. Im Textilbereich z.B....

1975 - 1980
Werbung 1978

Das Volkswagenwerk produziert 1978 eine Reihe von neuen Fernsehspots für den »Golf«. Darin werden alltägliche, für den potenziellen Kunden nachvollziehbare Fahrsituationen dargestellt, in denen sich...

Werbung 1980

Der wachsende Konkurrenzdruck auf dem Automobilmarkt lässt die Hersteller nach neuen Werbewegen suchen. In einer Zeit der immer uniformer werdenden Automodelle sollen sich wenigstens die...

Werbung 1981

Der Kosmetikhersteller »Care« entdeckt in diesem Jahr den nackten Mann für sein Werbekonzept. Nach der nackten Frau soll nun auch der gepflegte, unverhüllte Mann zum...

Werbung 1977

Die deutsche Zigarettenindustrie musste in den letzten Monaten ihre Werbestrategie umstellen. 1976 hatte die Branche aus Furcht vor staatlicher Reglementierung sich bereiterklärt u.a. ab sofort...

Werbung 1978

Ungewöhnlich sind Anzeigen und Kataloge des Buch- und Schallplattenversenders »Zweitausendeins«. Durch die Wahl eines schlichten Papiers, einer die Augen strapazierenden Schriftgröße und einer lockeren Sprache...

Werbung 1979

Die Werbung ist auch 1979 noch immer ein Wachstumsmarkt: Gegenüber dem Vorjahr steigen die Einnahmen der wichtigsten Werbeträger in der Bundesrepublik Deutschland um 11,1%.Stärkstes Werbemedium...

Werbung 1980

Der Konsum einer bestimmten Zigaretten- oder Tabakmarke schafft nicht nur Genuss sondern erzeugt auch ein besonderes Lebensgefühl. Mit dieser Werbebotschaft versucht die Tabakbranche ihre Produkte...

Werbung 1981

Die Zigarettenhersteller sehen sich in diesem Jahr erstmals mit massivem Protest aus Anti-Raucherkreisen konfrontiert. Erste Rauchverbote in Büros und öffentlichen Gebäuden, Klagen vor Gericht, Plakataktionen...

Werbung 1976

Nachdem in den letzten Jahren die Auftragsbücher der Werbebranche wegen der schlechten konjunkturellen Entwicklung häufig leer blieben, zeichnet sich nun eine Trendwende ab. Die Folgen...

Werbung 1977

Der im letzten Jahr in der Bundesrepublik Deutschland verzeichnete Aufwärtstrend der Konjunktur setzt sich 1977 entgegen den Erwartungen der Bundesregierung und der Wirtschaftsforschungsinstitute nicht fort....

Werbung 1978

Am Endes des Jahres kann die deutsche Werbewirtschaft eine ungewöhnlich positive Bilanz ziehen. Gegenüber 1977 wurden die Netto-Werbeumsätze um rund 8,5% auf mehr als 9...

Werbung 1979

Am Ende der 70er Jahre steht der Werbung ein neuer Konsumententyp gegenüber, der mehr sachliche Information wünscht. Auch die Lebensstrukturen wandeln sich: Es gibt mehr...

Werbung 1980

Während die übrige Wirtschaft stagniert, kann sich die Werbebranche 1980 über kräftige Zuwachsraten freuen. Ihr Umsatz erreicht in diesem Jahr 11,8 Mrd. DM, 9,9% mehr...

Werbung 1981

Trotz der allgemein anhaltenden Konjunkturschwäche setzt sich die seit 1976 andauernde positive Entwicklung in der Werbewirtschaft auch 1981 fort. Die Umsätze dieser Branche in Höhe...

;