Mit der zunehmenden Normalisierung des Alltagslebens im Nachkriegsdeutschland gewinnt auch das Verkehrswesen allmählich seine Funktionsfähigkeit zurück. Die Straßen sind wieder weitgehend befahrbar, die Reichsbahn wird...
Im Flugzeugbau gelten die Aktivitäten der Ingenieure in erster Linie einer Weiterentwicklung der vorhandenen Typen durch den Einbau leistungsfähigerer Motoren und durch stärkere Bewaffnung. Wichtig...
Deutsche Werften bauen 1943 zwei Zerstörer, sechs Torpedoboote, 207 U-Boote, acht Beute-U-Boote, 46 Schnellboote, zwei Leichtschnellboote, zwölf Küstenmotorboote, 38 Minensucher, 64 Minenräumer und acht Beuteräumer....
Der Autoverkehr im Deutschen Reich erfährt ab 15. Mai mit der Einstellung des Betriebs- und der weitgehenden Einschränkung des Tankdienstes auf den Autobahnen eine...
Die Deutsche Reichsbahn, Arbeitgeber für rund 1,6 Millionen Deutsche und über 400 000 Polen und Russen in den besetzten osteuropäischen Gebieten, ist mit ihren zahlreichen Unter-...
Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn werden in diesem Jahr dreimal so viele Loks und mehr als doppelt so viele Waggons produziert wie 1940; allein im...
Im Jahre 1946 gleicht ganz Deutschland einem Wartesaal. In den Bahnhöfen, von denen häufig nur ein Stahlgerippe übrig geblieben ist, drängen sich die Menschen. Allem...
Das Verkehrswesen zu Lande, zu Wasser und in der Luft steht weitestgehend im Zeichen des Krieges. Die Produktion von Lokomotiven und Lastkraftwagen steht ebenso wie...
Als Folge der Kriegsereignisse spitzt sich die angespannte Lage im deutschen Verkehrswesen bis zum Ende des Jahres 1944 dramatisch zu. Während einerseits immer mehr Verkehrsanlagen...
Gesprengte Brücken, zerbombte Bahnhöfe, überflutete U-Bahn-Strecken, Schiffswracks in den Hafenbecken – dieses Bild bietet im Mai 1945 das deutsche Verkehrsnetz. Sein Zusammenbruch hatte sich...
Das deutsche Eisenbahnnetz war bei Kriegsende in einem äußerst desolaten Zustand. Die meisten Tunnels und Brücken hatte die deutsche Wehrmacht noch in den letzten Kriegstagen...
Auch im zweiten Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs leidet das Verkehrs- und Transportwesen in Deutschland noch immer unter dem katastrophalen Ausmaß der Zerstörungen. Das...
Hauptverkehrsträger in Deutschland ist und bleibt die Eisenbahn. Der Zustand des Schienennetzes, der Lokomotiven und Waggons stellt auch einen Gradmesser für den Stand des Wiederaufbaus...
Der starke Aufschwung des Luftverkehrs zwingt auch die Flughäfen zum Ausbau ihrer noch begrenzten Kapazitäten. Von den neun Flughäfen im Bundesgebiet hat der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen...
Im Wettbewerb mit Auto und Flugzeug setzt die Deutsche Bundesbahn auf mehr Komfort und höhere Geschwindigkeit. Zu den neuesten Entwicklungen gehört ein Gliedertriebzug aus Leichtmetall,...
Neben der grundsätzlichen Neuordnung der nationalen Verkehrspolitik diskutieren Experten die Vernetzung der Transportmittel: Sowohl die Koordination der einzelnen nationalen Sparten wie Eisenbahn, Lkw-Verkehr und Schifffahrt...
Mit der wachsenden Verkehrsdichte auf den bundesdeutschen Straßen - 1950 sind knapp 2 Mio. Kraftfahrzeuge zugelassen, davon rund die Hälfte Motorräder - steigen auch die...
Die bundesdeutschen Verkehrsplaner orientieren sich bei der Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme, die durch den Anstieg des Kfz-Bestands verursacht worden sind, häufig an Vorbildern aus den USA...
Der rasant anwachsende Verkehr auf den bundesdeutschen Straßen fordert immer mehr Todesopfer: 11 469 Menschen werden 1954 bei insgesamt 493 687 Unfällen getötet oder sterben innerhalb von...
Eine moderne Alternative zum konventionellen Reisen bietet die britische Luftfahrtgesellschaft BEA zwischen der Hauptstadt London und Birmingham in Mittelengland: Der regelmäßige Hubschrauber-Passagierdienst nimmt im Juni...
Das Verkehrswesen in der Bundesrepublik Deutschland ist 1950 noch stark von Kriegsfolgen beeinträchtigt. Wichtigster Verkehrsträger bleibt die Eisenbahn. Wegen des oft schlechten Straßenzustands und des...
Der allmählich wachsende Wohlstand und ein dynamischer Außenhandel verändern die bundesdeutsche Verkehrsstruktur. Automobile und Flugzeuge gewinnen als schnelle Fortbewegungsmittel, auch durch neue Anforderungen an die...
Auf den bundesdeutschen Straßen rollen immer mehr Autos. Erstmals übersteigt der Pkw-Bestand in diesem Jahr die Millionengrenze. Am 1. Juli sind beim Kraftfahrt- Bundesamt...
Im Mittelpunkt der verkehrspolitischen Diskussion in der Bundesrepublik stehen 1954 Fragen der Neuordnung des Verkehrswesens: Seit 1949 hat sich die Zahl der Kraftfahrzeuge um das...
Das Verkehrsaufkommen in der Bundesrepublik Deutschland ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Die Schattenseiten der Massenmotorisierung treten dabei immer deutlicher zutage: Das bestehende Straßennetz...
Die Anstrengungen in der bundesdeutschen Verkehrspolitik richten sich auf die Reorganisation traditioneller Transportmittel (Eisenbahn, Schiff) und auf den Aufbau noch »junger« Verkehrszweige (Auto, Flugzeug). Die...