• Kontakt
Verkehr 1949

Verkehr 1949

Verkehr 1948
Verkehr 1950

Verkehr 1949

Mit der zunehmenden Normalisierung des Alltagslebens im Nachkriegsdeutschland gewinnt auch das Verkehrswesen allmählich seine Funktionsfähigkeit zurück. Die Straßen sind wieder weitgehend befahrbar, die Reichsbahn wird...

Weitere verwandte Themen zum Jahr 1944 - 1954


1944 - 1949
Verkehr 1943

Im Flugzeugbau gelten die Aktivitäten der Ingenieure in erster Linie einer Weiterentwicklung der vorhandenen Typen durch den Einbau leistungsfähigerer Motoren und durch stärkere Bewaffnung. Wichtig...

Verkehr 1943

Deutsche Werften bauen 1943 zwei Zerstörer, sechs Torpedoboote, 207 U-Boote, acht Beute-U-Boote, 46 Schnellboote, zwei Leichtschnellboote, zwölf Küstenmotorboote, 38 Minensucher, 64 Minenräumer und acht Beuteräumer....

Verkehr 1943

Der Autoverkehr im Deutschen Reich erfährt ab 15. Mai mit der Einstellung des Betriebs- und der weitgehenden Einschränkung des Tankdienstes auf den Autobahnen eine...

Verkehr 1943

Die Deutsche Reichsbahn, Arbeitgeber für rund 1,6 Millionen Deutsche und über 400 000 Polen und Russen in den besetzten osteuropäischen Gebieten, ist mit ihren zahlreichen Unter-...

Verkehr 1943

Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn werden in diesem Jahr dreimal so viele Loks und mehr als doppelt so viele Waggons produziert wie 1940; allein im...

Verkehr 1946
Verkehr 1946

Im Jahre 1946 gleicht ganz Deutschland einem Wartesaal. In den Bahnhöfen, von denen häufig nur ein Stahlgerippe übrig geblieben ist, drängen sich die Menschen. Allem...

Verkehr 1943

Das Verkehrswesen zu Lande, zu Wasser und in der Luft steht weitestgehend im Zeichen des Krieges. Die Produktion von Lokomotiven und Lastkraftwagen steht ebenso wie...

Verkehr 1944

Als Folge der Kriegsereignisse spitzt sich die angespannte Lage im deutschen Verkehrswesen bis zum Ende des Jahres 1944 dramatisch zu. Während einerseits immer mehr Verkehrsanlagen...

Verkehr 1945

Gesprengte Brücken, zerbombte Bahnhöfe, überflutete U-Bahn-Strecken, Schiffswracks in den Hafenbecken – dieses Bild bietet im Mai 1945 das deutsche Verkehrsnetz. Sein Zusammenbruch hatte sich...

Verkehr 1946
Verkehr 1946

Das deutsche Eisenbahnnetz war bei Kriegsende in einem äußerst desolaten Zustand. Die meisten Tunnels und Brücken hatte die deutsche Wehrmacht noch in den letzten Kriegstagen...

Verkehr 1947

Auch im zweiten Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs leidet das Verkehrs- und Transportwesen in Deutschland noch immer unter dem katastrophalen Ausmaß der Zerstörungen. Das...

Verkehr 1948

Hauptverkehrsträger in Deutschland ist und bleibt die Eisenbahn. Der Zustand des Schienennetzes, der Lokomotiven und Waggons stellt auch einen Gradmesser für den Stand des Wiederaufbaus...

1949 - 1954
Verkehr 1953

Der starke Aufschwung des Luftverkehrs zwingt auch die Flughäfen zum Ausbau ihrer noch begrenzten Kapazitäten. Von den neun Flughäfen im Bundesgebiet hat der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen...

Verkehr 1953

Im Wettbewerb mit Auto und Flugzeug setzt die Deutsche Bundesbahn auf mehr Komfort und höhere Geschwindigkeit. Zu den neuesten Entwicklungen gehört ein Gliedertriebzug aus Leichtmetall,...

Verkehr 1951

Neben der grundsätzlichen Neuordnung der nationalen Verkehrspolitik diskutieren Experten die Vernetzung der Transportmittel: Sowohl die Koordination der einzelnen nationalen Sparten wie Eisenbahn, Lkw-Verkehr und Schifffahrt...

Verkehr 1950
Verkehr 1950

Mit der wachsenden Verkehrsdichte auf den bundesdeutschen Straßen - 1950 sind knapp 2 Mio. Kraftfahrzeuge zugelassen, davon rund die Hälfte Motorräder - steigen auch die...

Verkehr 1953

Die bundesdeutschen Verkehrsplaner orientieren sich bei der Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme, die durch den Anstieg des Kfz-Bestands verursacht worden sind, häufig an Vorbildern aus den USA...

Verkehr 1954

Der rasant anwachsende Verkehr auf den bundesdeutschen Straßen fordert immer mehr Todesopfer: 11 469 Menschen werden 1954 bei insgesamt 493 687 Unfällen getötet oder sterben innerhalb von...

Verkehr 1951

Eine moderne Alternative zum konventionellen Reisen bietet die britische Luftfahrtgesellschaft BEA zwischen der Hauptstadt London und Birmingham in Mittelengland: Der regelmäßige Hubschrauber-Passagierdienst nimmt im Juni...

Verkehr 1950
Verkehr 1950

Das Verkehrswesen in der Bundesrepublik Deutschland ist 1950 noch stark von Kriegsfolgen beeinträchtigt. Wichtigster Verkehrsträger bleibt die Eisenbahn. Wegen des oft schlechten Straßenzustands und des...

Verkehr 1952

Der allmählich wachsende Wohlstand und ein dynamischer Außenhandel verändern die bundesdeutsche Verkehrsstruktur. Automobile und Flugzeuge gewinnen als schnelle Fortbewegungsmittel, auch durch neue Anforderungen an die...

Verkehr 1953

Auf den bundesdeutschen Straßen rollen immer mehr Autos. Erstmals übersteigt der Pkw-Bestand in diesem Jahr die Millionengrenze. Am 1. Juli sind beim Kraftfahrt- Bundesamt...

Verkehr 1954

Im Mittelpunkt der verkehrspolitischen Diskussion in der Bundesrepublik stehen 1954 Fragen der Neuordnung des Verkehrswesens: Seit 1949 hat sich die Zahl der Kraftfahrzeuge um das...

Verkehr 1955

Das Verkehrsaufkommen in der Bundesrepublik Deutschland ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Die Schattenseiten der Massenmotorisierung treten dabei immer deutlicher zutage: Das bestehende Straßennetz...

Verkehr 1951

Die Anstrengungen in der bundesdeutschen Verkehrspolitik richten sich auf die Reorganisation traditioneller Transportmittel (Eisenbahn, Schiff) und auf den Aufbau noch »junger« Verkehrszweige (Auto, Flugzeug). Die...

;