Im Flugzeugbau gelten die Aktivitäten der Ingenieure in erster Linie einer Weiterentwicklung der vorhandenen Typen durch den Einbau leistungsfähigerer Motoren und durch stärkere Bewaffnung. Wichtig...
Deutsche Werften bauen 1943 zwei Zerstörer, sechs Torpedoboote, 207 U-Boote, acht Beute-U-Boote, 46 Schnellboote, zwei Leichtschnellboote, zwölf Küstenmotorboote, 38 Minensucher, 64 Minenräumer und acht Beuteräumer....
Der Autoverkehr im Deutschen Reich erfährt ab 15. Mai mit der Einstellung des Betriebs- und der weitgehenden Einschränkung des Tankdienstes auf den Autobahnen eine...
Die Deutsche Reichsbahn, Arbeitgeber für rund 1,6 Millionen Deutsche und über 400 000 Polen und Russen in den besetzten osteuropäischen Gebieten, ist mit ihren zahlreichen Unter-...
Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn werden in diesem Jahr dreimal so viele Loks und mehr als doppelt so viele Waggons produziert wie 1940; allein im...
Das Verkehrswesen zu Lande, zu Wasser und in der Luft steht weitestgehend im Zeichen des Krieges. Die Produktion von Lokomotiven und Lastkraftwagen steht ebenso wie...
Bedingt durch das Wirtschaftswachstum, erlebt das Verkehrswesen international und im Deutschen Reich - auch im Jahr 1937 -einen kontinuierlichen Aufschwung. Die generellen Zuwachsraten haben aber...
Der Anstieg des Verkehrsvolumens durch den Anschluss Österreichs im März und des Sudetenlandes im Oktober 1938 sowie der Bau des Westwalls lassen eine erhebliche...
Schon vor Kriegsausbruch erweist sich das Leistungsvermögen der öffentlichen Verkehrsmittel im Deutschen Reich als kaum ausreichend. Ab September führt die starke Inanspruchnahme der Bahnen zu...
Fahrräder, Pferdefuhrwerke und vereinzelt Automobile, die von eigenwilligen Motorkonstruktionen angetrieben werden, bestimmen 1940 im individuellen Nahverkehr das Straßenbild. Die kriegsbedingten Einschränkungen fordern ihren Tribut. Wer...
Das gesamte Verkehrssystem des Deutschen Reiches ist seit Ausbruch des Krieges auf die Bedürfnisse der Armee und der Rüstungsindustrie eingestellt worden. Der Individualverkehr wird zunehmend...
Um die vorhandenen Kraftfahrzeug- und Reichsbahnkapazitäten voll in den Dienst der Kriegswirtschaft stellen zu können, wird zu Anfang des Jahres die private Pkw-Nutzung im Deutschen...
Im Jahre 1946 gleicht ganz Deutschland einem Wartesaal. In den Bahnhöfen, von denen häufig nur ein Stahlgerippe übrig geblieben ist, drängen sich die Menschen. Allem...
Als Folge der Kriegsereignisse spitzt sich die angespannte Lage im deutschen Verkehrswesen bis zum Ende des Jahres 1944 dramatisch zu. Während einerseits immer mehr Verkehrsanlagen...
Gesprengte Brücken, zerbombte Bahnhöfe, überflutete U-Bahn-Strecken, Schiffswracks in den Hafenbecken – dieses Bild bietet im Mai 1945 das deutsche Verkehrsnetz. Sein Zusammenbruch hatte sich...
Das deutsche Eisenbahnnetz war bei Kriegsende in einem äußerst desolaten Zustand. Die meisten Tunnels und Brücken hatte die deutsche Wehrmacht noch in den letzten Kriegstagen...
Auch im zweiten Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs leidet das Verkehrs- und Transportwesen in Deutschland noch immer unter dem katastrophalen Ausmaß der Zerstörungen. Das...
Hauptverkehrsträger in Deutschland ist und bleibt die Eisenbahn. Der Zustand des Schienennetzes, der Lokomotiven und Waggons stellt auch einen Gradmesser für den Stand des Wiederaufbaus...
Mit der zunehmenden Normalisierung des Alltagslebens im Nachkriegsdeutschland gewinnt auch das Verkehrswesen allmählich seine Funktionsfähigkeit zurück. Die Straßen sind wieder weitgehend befahrbar, die Reichsbahn wird...