Sowohl in den Zeitungen und Zeitschriften als auch im Stadtbild zeichnet sich die - zunehmend mit elektrischer Beleuchtung arbeitende - Werbung durch kontrastreiche, teilweise grelle...
Mit Sammelbildern versuchen einige Firmen, Kundschaft zu gewinnen und an sich zu binden. Auf jedem Bild erscheinen die Marke oder der Namenszug des Herstellers. Solche...
Liebigs Fleischextrakt zählte in den letzten Jahrzehnten zu den Dauerbrennern der deutschen Werbung. Es handelt sich um eine nach dem Verfahren des Chemikers Justus...
Vereinfachen heißt in der Werbung: Verdichten bis zur Pointe. Die Anzeige muss zum Signal werden: Einfach, schnell zu erfassen, originell, optisch überraschend. Beliebte Themen sind...
Feueremaillierte Schilder, sog. Emailplakate, werden immer beliebter. Zwar sind sie wesentlich teurer als die üblichen Papierplakate, dafür können sie jahrzehntelang Kälte und Hitze, Regen und...
Die Daimler-Werke in Stuttgart versehen ab 1909 sämtliche Fahrzeuge ihres Hauses mit der Bezeichnung »Mercedes«. Der spanische Vorname einer Tochter des Daimler-Konstrukteurs E. Jellinek wurde...
Werbung wird stets für die Gegenwart gemacht und ist auf die nahe Zukunft gerichtet. Dieser Grundsatz spiegelt sich deutlich in der Verknüpfung aktueller politischer Ereignisse...
Auch bei den Anzeigen der Sektfirma Henkell wird die Tendenz deutlich, aktuelle Ereignisse mit der Werbeaussage zu verknüpfen. Das Indoor-Produkt Sekt wird dazu in einen...
Im Jahr 1912 bringt die Firma Beiersdorf in Hamburg eine neue Hautcreme mit dem Namen »Nivea« auf den Markt. Die gleichzeitig erscheinenden Zeitschrifteninserate für die...
Aus den USA, dem Land der Demokratie, schwappt die »Majestätenwerbung« nach Europa, dem Kontinent der gekrönten Häupter. Die Bezeichnungen »Emperor« (Kaiser), »King« (König) und »Queen«...
»[Es greift] ein gewisser Luxus im Reklamewesen um sich, das Publikum wird immer verwöhnter und abgestumpfter, die Veranstaltungen, sein Interesse dennoch zu fesseln und sich...
In den seit Ende des 19. Jahrhunderts sich herausbildenden Massengesellschaften Europas und Nordamerikas nimmt die Werbung in ihren verschiedenen Formen einen immer breiteren Raum ein....
Im Gefolge der Reformbewegung im Kunstgewerbe wird die Schaufensterwerbung zunehmend objektbezogener. Der Charakter der Ausstattung des Schaufensters wird den Warenarten angepasst, vereinzelt wird bereits indirekte...
Mit der Werbung beschäftigen sich erstmals auch Wissenschaftler. Viktor Mataja begründet 1910 mit seinem Buch »Die Reklame« die moderne Reklamewissenschaft. Der an der Harvard University...
Konjunktur und wachsende Konkurrenz zwischen wirtschaftlichen Unternehmen ziehen umfangreichere Werbeaktionen nach sich: In Zeitungen und Zeitschriften fallen häufiger als bisher statt der üblichen Textanzeigen ganzseitige...
1914 rücken Kinder als Zielgruppe der Werbung in den Mittelpunkt des Interesses. Verkaufsstrategisch wird der gezielte Vergleich von Konkurrenzprodukten als erfolgreiches Mittel gepriesen. Nachdem im...
Die Wirtschaft im Deutschen Reich stellt sich mit ihrer Werbung zunehmend auf die vom Krieg geprägte Zeit ein. Deutsche Soldaten tauchen als positive Identifikationsfiguren in...
Die Werbung im Deutschen Reich des Jahres 1916 steht vielfach im Zeichen des Krieges. Anzeigen für Gebrauchsgüter weisen nicht selten auf die Verwendungsmöglichkeiten des jeweiligen...
Die politische und militärische Krise im Weltkrieg und die katastrophale Versorgungslage der Bevölkerung sind die Themen der Anzeigen in den deutschen Zeitschriften. Größten Raum nehmen...
Die Produktwerbung im vierten Kriegsjahr ist den verschärften Mangelbedingungen angepasst. So treten Angebote für knappe und teure Genussmittel wie Alkohol und Schokolade fast ganz zurück...
Das Jahr 1919 wartet mit einem neuen Element in der Werbung auf: der künstlerisch gestalteten politischen Werbung. Das Jahr 1919 ist das Geburtsjahr des politischen...