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Werbung 1915

Werbung 1915

Werbung 1914
Werbung 1916

Werbung 1915

Die Wirtschaft im Deutschen Reich stellt sich mit ihrer Werbung zunehmend auf die vom Krieg geprägte Zeit ein. Deutsche Soldaten tauchen als positive Identifikationsfiguren in...

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1910 - 1915
Werbung 1911

Liebigs Fleischextrakt zählte in den letzten Jahrzehnten zu den Dauerbrennern der deutschen Werbung. Es handelt sich um eine nach dem Verfahren des Chemikers Justus...

Werbung 1909

Die Daimler-Werke in Stuttgart versehen ab 1909 sämtliche Fahrzeuge ihres Hauses mit der Bezeichnung »Mercedes«. Der spanische Vorname einer Tochter des Daimler-Konstrukteurs E. Jellinek wurde...

Werbung 1911

Werbung wird stets für die Gegenwart gemacht und ist auf die nahe Zukunft gerichtet. Dieser Grundsatz spiegelt sich deutlich in der Verknüpfung aktueller politischer Ereignisse...

Werbung 1910

Auch bei den Anzeigen der Sektfirma Henkell wird die Tendenz deutlich, aktuelle Ereignisse mit der Werbeaussage zu verknüpfen. Das Indoor-Produkt Sekt wird dazu in einen...

Werbung 1912

Im Jahr 1912 bringt die Firma Beiersdorf in Hamburg eine neue Hautcreme mit dem Namen »Nivea« auf den Markt. Die gleichzeitig erscheinenden Zeitschrifteninserate für die...

Werbung 1909
Werbung 1909

In den seit Ende des 19. Jahrhunderts sich herausbildenden Massengesellschaften Europas und Nordamerikas nimmt die Werbung in ihren verschiedenen Formen einen immer breiteren Raum ein....

Werbung 1911

Im Gefolge der Reformbewegung im Kunstgewerbe wird die Schaufensterwerbung zunehmend objektbezogener. Der Charakter der Ausstattung des Schaufensters wird den Warenarten angepasst, vereinzelt wird bereits indirekte...

Werbung 1910

Mit der Werbung beschäftigen sich erstmals auch Wissenschaftler. Viktor Mataja begründet 1910 mit seinem Buch »Die Reklame« die moderne Reklamewissenschaft. Der an der Harvard University...

Werbung 1912

Konjunktur und wachsende Konkurrenz zwischen wirtschaftlichen Unternehmen ziehen umfangreichere Werbeaktionen nach sich: In Zeitungen und Zeitschriften fallen häufiger als bisher statt der üblichen Textanzeigen ganzseitige...

Werbung 1913

Sowohl in den Zeitungen und Zeitschriften als auch im Stadtbild zeichnet sich die - zunehmend mit elektrischer Beleuchtung arbeitende - Werbung durch kontrastreiche, teilweise grelle...

Werbung 1914

1914 rücken Kinder als Zielgruppe der Werbung in den Mittelpunkt des Interesses. Verkaufsstrategisch wird der gezielte Vergleich von Konkurrenzprodukten als erfolgreiches Mittel gepriesen. Nachdem im...

1915 - 1920
Werbung 1921

Ein neuer Trend ist die Verlagerung der Werbung von den konventionellen Werbeträgern wie Zeitungen und Zeitschriften nach außen an Häuserwände, Straßenbahnen und Telefonzellen. Aufwendig gestaltete...

Werbung 1920

Für die gezielte Beeinflussung des Konsumentenverhaltens greifen Werbefachleute immer häufiger auf psychologische Methoden zurück. »Die Psychologie der Reklame ist nur eine Psychologie der großen Masse,...

Werbung 1921
Werbung 1921

Das künstlerisch gestaltete Plakat nimmt in der Werbelandschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Neben Anzeigen für Ausstellungen, Theater- oder Kinovorstellungen wird vorrangig für Luxusartikel, wie...

Werbung 1916

Die Werbung im Deutschen Reich des Jahres 1916 steht vielfach im Zeichen des Krieges. Anzeigen für Gebrauchsgüter weisen nicht selten auf die Verwendungsmöglichkeiten des jeweiligen...

Werbung 1917

Die politische und militärische Krise im Weltkrieg und die katastrophale Versorgungslage der Bevölkerung sind die Themen der Anzeigen in den deutschen Zeitschriften. Größten Raum nehmen...

Werbung 1918

Die Produktwerbung im vierten Kriegsjahr ist den verschärften Mangelbedingungen angepasst. So treten Angebote für knappe und teure Genussmittel wie Alkohol und Schokolade fast ganz zurück...

Werbung 1919
Werbung 1919

Das Jahr 1919 wartet mit einem neuen Element in der Werbung auf: der künstlerisch gestalteten politischen Werbung. Das Jahr 1919 ist das Geburtsjahr des politischen...

Werbung 1920

Warenknappheit, Verteuerung der Werbemittel und staatliche Lenkungsmaßnahmen in der Wirtschaft haben zu einer Eindämmung des Werbeumfangs geführt. Allerdings ist das Reklamewesen von einer wachsenden Vielseitigkeit...

Werbung 1921

Drei Jahre nach Kriegsende, in einer Zeit der anhaltenden Wirtschaftskrise im Deutschen Reich, beschränkt sich die Werbung in den Zeitungen und Zeitschriften auf ein bescheidenes...

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