Schlagzeilen und Ereignisse zu Geert Wilders

27.3.2008

Niederländische Regierung distanziert sich von Wilders-Film:
Der niederländische Premier Jan Peter Balkenende distanziert sich von der abwertenden Darstellung des Korans im Film des Rechtspopulisten Geert Wilders. Der Streifen war am selben Tag im Internet veröffentlicht worden.

3.3.2010

In den Niederlanden finden Kommunalwahlen statt. Bei der Stadtratswahl in Almere erhält die Partei für die Freiheit (PVV) des Rechtspopulisten Geert Wilders die meisten Stimmen, in Den Haag wird sie zweitstärkste Kraft.

23.6.2011

Die islamkritischen Äußerungen des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders seien zwar äußerst grob, aber nicht strafbar, befindet das zuständige Gericht in Amsterdam und spricht den Chef der Partei für die Freiheit (PVV) vom Vorwurf der Aufstachelung zum Hass gegen Muslime frei. Wilders hatte die Religion der Muslime u.a. als »faschistische Terror-Ideologie« bezeichnet.

23.4.2012

In den Niederlanden tritt das Kabinett des rechtsliberalen Ministerpräsidenten Mark Rutte nach 558 Tagen zurück. Die Rechtspopulisten von Geert Wilders wollten die Sparpläne der Minderheitsregierung aus Liberalen und Christdemokraten nicht mehr unterstützen.

15.3.2017

Den Haag/Niederlande:
Die VVD von Ministerpräsident Mark Rutte kann bei der Parlamentswahl in den Niederlanden die vorher prognostizierten starken Einbußen verhindern und erhält wieder den höchsten Stimmenanteil. Auf Platz zwei der Wählergunst liegt die rechtspopulistische PVV von Geert Wilders.

Chroniknet