Was war heute vor 110 Jahren



Ereignisse vor genau 110 Jahren: 1914

Was passierte heute vor 110 Jahren?

19.3.1914

In Berlin erlässt der deutsche Kaiser Wilhelm II. eine Dienstvorschrift, die dem preußischen Militär das eigenmächtige Einschreiten in die Kompetenz ziviler Behörden untersagt. Die gesetzlich nicht bindende Vorschrift ist eine Konsequenz aus der sog. Zabernaffäre vom November 1913.

19.3.1914

Höhepunkt des Deutschen Handelstages in Berlin ist eine Rede des preußischen Handelsministers Reinhold von Sydow. Er weist darin auf die hohe Bedeutung von Handel und Gewerbe für die Aufbringung der Kosten bei der 1913 beschlossenen Wehrvorlage hin. Gleichzeitig würdigt er die internationale Expansion des deutschen Handels.

19.3.1914

In einem bilateralen Vertrag teilen das Deutsche Reich und Großbritannien die Konzessionen für die mesopotamischen Erdölfelder im Osmanischen Reich in einer noch zu gründenden Gesellschaft unter sich auf. Dabei halten deutsche Banken 25% und britische Banken 75% Anteil am Investitionskapital. Die Ölfelder gelten im Zusammenhang mit dem Bau der Bagdadbahn - unter Führung deutscher Banken - als profitables Wirtschaftsobjekt.
Weitere Themen des Jahres 1914

Chroniknet