Was war heute vor 70 Jahren



Ereignisse vor genau 70 Jahren: 1950

Was passierte heute vor 70 Jahren?

22.1.1950

Auf dem FDP-Landesparteitag in Hamburg vertritt Justizminister Thomas Dehler (FDP) die These Deutschland trage nicht die ausschließliche Schuld an dem "Phänomen Hitler". Es sei vielmehr eine Folge des Versailler Vertrages und vor allem des "Kleinmutes Frankreichs" gewesen, das die europäische Frage durch eine Knebelung Deutschlands habe lösen wollen. Am folgenden Tag beschwert sich der französische Hochkommissar André François-Poncet in einem Brief an Bundeskanzler Konrad Adenauer über Dehlers Äußerungen.

22.1.1950

Durch Fusion der Nationaldemokratischen Partei (NPD) in Hessen mit der Deutschen Rechtspartei (DRP) in Niedersachsen entsteht die Deutsche Reichspartei mit Sitz in Bonn unter der Leitung von Franz Richter und Karl Schäfer.
Weitere Themen des Jahres 1950