Was war heute vor 100 Jahren



Ereignisse vor genau 100 Jahren: 1924

Was passierte heute vor 100 Jahren?

19.3.1924

Der preußische Landtag verabschiedet die neue Verfassung der evangelischen Landeskirche.

19.3.1924

Vom US-amerikanischen Repräsentantenhaus wird die sog. Bonusbill angenommen. Danach soll jeder Kriegsteilnehmer 20 Jahre lang jährlich 50 US-Dollar (210 Rentenmark) erhalten. Als auch der Senat das Gesetz vier Tage später billigt, legt US-Präsident Calvin Coolidge wegen der hohen zu erwartenden Kosten von 153 Millionen US-Dollar (640 Rentenmark) ein Veto ein. Im Mai erlangt die Vorlage dennoch Gesetzeskraft.

19.3.1924

Franz Rosenzweig, Mitbegründer des jüdischen Freien Lehrhauses in Frankfurt/Main, schreibt an den Religionsforscher Martin Buber über die Diskriminierung von Juden im Deutschen Reich: "Heute treten wir in oder sind vielmehr schon in einer neuen Ära der Verfolgungen. Dagegen ist nichts zu machen, weder von uns noch von wohlgesinnten Christen."

19.3.1924

In den Münchner Kammerspielen wird Bertolt Brechts Stück "Leben Eduards des Zweiten von England" uraufgeführt. Brecht selbst führt Regie.
Weitere Themen des Jahres 1924

Chroniknet