Was war am 28. April 2002

Welcher Wochentag war der 28.4.2002, der 28. April 2002 war ein Sonntag

28.4.2002

Hamburg : Die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen bleibt das geistliche Oberhaupt der evangelisch-lutherischen Christen in der Freien und Hansestadt. Jepsen, die 1992 zur weltweit ersten lutherischen Bischöfin gewählt worden war, wird nach zehnjähriger Amtszeit mit klarer Mehrheit gleich im ersten Wahlgang wiedergewählt.

28.4.2002

Abakan: Der populäre russische Ex-General und Politiker Alexander Lebed stirbt im Alter von 52 Jahren bei einem Hubschrauber-Absturz. Lebed war zuletzt Gouverneur des sibirischen Gebietes Krasnojarsk. Beim Putschversuch im August 1991 gegen den sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow hatte sich Lebed als Fallschirmjäger-General auf die Seite des russischen Präsidenten Boris Jelzin gestellt. Nach seinem Abschied aus der Truppe im Mai 1995 – zuletzt Kommandant der 14. Russischen Armee – hatte der Afghanistan-Veteran bei der Präsidentschaftswahl 1996 hinter Jelzin und KP-Chef Gennadi Sjuganow im ersten Wahlgang den dritten Platz belegt. Zu Jelzins Sicherheitsberater ernannt, erreichte Lebed die Beendigung des ersten Tschetschenien-Krieges. Nach seiner Entlassung durch Jelzin im Oktober 1996 wurde Lebed einer der schärfsten Kritiker des Kreml. 1998 wurde er zum Gouverneur der Provinz Kranojarsk gewählt.

28.4.2002

Magas: Der bisherige Geheimdienstgeneral Murat Sjasikow geht als Sieger aus dem zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahlen vom 28. April in der kleinsten russischen Teilrepublik Inguschetien hervor. Nach offiziellen Angaben erzielt Sjasikow einen Stimmenanteil von 54%, sein Herausforderer, der Duma-Abgeordnete Alichan Amirchanow, 44%. Die Wahlen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Tschetschenien gelegenen Region waren notwendig geworden, nachdem der seit 1993 amtierende Präsident Inguschetiens, Ruslan Auschew, im Dezember 2001 vorzeitig zurückgetreten war.

28.4.2002

Wladikawkas : Bei einer Explosion auf einem Markt der südrussischen Stadt werden mindestens neun Menschen getötet und rund 40 verletzt. Die Behörden gehen von einem Terroranschlag aus. Wladikawkas liegt an der Grenze zu Tschetschenien, wo russische Truppen seit Jahren gegen Separatisten kämpfen.

28.4.2002

Ramallah : Israel kündigt das Ende der Belagerung des Hauptquartiers von Palästinenser-Präsident Jasir Arafat in Ramallah an. Auf Vermittlung der USA soll die Belagerung enden, sobald die Mörder des israelischen Tourismusministers Rechavam Seevi in einem palästinensischen Gefängnis von britischen oder US-Soldaten bewacht werden. Bisher hatte Israel von den Palästinensern die Auslieferung von Seevis Mördern verlangt.

28.4.2002

Seoul : Nach längerer Unterbrechung kann wieder eine Gruppe von rund 100 Südkoreanern zu einer dreitägigen Familienzusammenführung nach Nordkorea reisen. Die Regierungen beider Länder hatten die Familienzusammenführungen im Jahr 2000 beschlossen. Bislang fanden drei Treffen statt.

28.4.2002

Barcelona : Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher gewinnt mit einem Start-Ziel-Sieg zum vierten Mal den Großen Preis von Spanien. Der deutsche Ferrari-Pilot verweist den Kolumbianer Juan Pablo Montoya im Williams-BMW und den Schotten David Coulthard im McLaren-Mercedes auf die Plätze zwei und drei.

Mein Geburtstag am 28.4.2002

Was war im April 2002

Was geschah 2002

Personen die am 28.4. Geburstag haben

Sternzeichen Stier am 28. April 2002

Wetter am 28. April 2002

Historische Zeitungen zum 28.04.2002

Original-Zeitungen vom 28. April 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 28. April 2002 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Süddeutsche Zeitung

große überregionale Tageszeitung

28.4.2002



Chroniknet