Was war am 25. April 2002

Welcher Wochentag war der 25.4.2002, der 25. April 2002 war ein Donnerstag

25.4.2002

Berlin : Mit der Mehrheit von 360 Abgeordneten aus allen Fraktionen gegen 190 Stimmen billigt der Bundestag das umstrittene Gesetz zum Import von embryonalen Stammzellen. Danach ist die Einfuhr dieser Zellen zwar grundsätzlich verboten, doch können unter strengen Auflagen Ausnahmen für Forschungszwecke zugelassen werden. So dürfen nur bestehende Stammzell-Linien importiert werden, die aus überschüssigen Embryonen gewonnen wurden. Ferner sollen eine Kontrollbehörde beim Bundesgesundheitsministerium und eine “Zentrale Ethik-Kommission für Stammzellenforschung” über die Einhaltung dieser Vorschriften wachen.

25.4.2002

Berlin: Das Studium in Deutschland soll “bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss” gebührenfrei bleiben. Dazu beschließt der Bundestag mit den Stimmen von SPD und Grünen eine Änderung des Hochschulrahmengesetzes (HRG). In begründeten Fällen können die Länder allerdings von Langzeit-Studenten Strafgebühren erheben und bei Aufbaustudien eine Kostenbeteiligung verlangen.

25.4.2002

Belgrad : Der frühere jugoslawische Armeekommandeur Dragoljub Ojdani c reist in die Niederlande, um sich dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu stellen. Dem 60-Jährigen – damals höchster jugoslawischer Offizier – werden Kriegsverbrechen in der serbischen Provinz Kosovo vorgeworfen, die er auf Befehl des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milo c verübt haben soll. Ojdani c ist einer von insgesamt 23 in Den Haag Angeklagten, die von der jugoslawischen Regierung aufgefordert worden waren, sich freiwillig zu stellen.

25.4.2002

Ramallah : Ein provisorisches palästinensisches Militärgericht verurteilt vier Männer wegen Mordes am israelischen Tourismusminister Rechawam Seewi zu teilweise langjährigen Haftstrafen. Bei den Tätern handelt es sich nach palästinensischen Angaben um vier Aktivisten der “Volksfront zur Befreiung Palästinas” (PFLP). Seewi war im Oktober 2001 von einem PFLP-Kommando in Ost-Jerusalem erschossen worden. Trotz des Urteils fordert Israel weiter die Auslieferung der Männer, um sie in Israel vor Gericht zu stellen.

25.4.2002

Baikonur : Vom russischen Raumfahrtzentrum startet der Südafrikaner Mark Shuttleworth als erster Afrikaner und zweiter Tourist in der Geschichte der Raumfahrt ins All. Shuttleworth fliegt zusammen mit dem russischen Kommandanten Juri Gidsenko und dem Italiener Roberto Vittori zur Internationalen Raumstation ISS. Der 28-jährige Südafrikaner zahlt rund 20 Mio. US-Dollar (ca. 22,5 Mio. Euro) für das Abenteuer Weltraumflug.

Mein Geburtstag am 25.4.2002

Was war im April 2002

Was geschah 2002

Personen die am 25.4. Geburstag haben

Sternzeichen Stier am 25. April 2002

Wetter am 25. April 2002

Historische Zeitungen zum 25.04.2002

Historische Zeitschriften zum 25.04.2002

Original-Zeitungen vom 25. April 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag, Jubiläum und vielen anderen Anlässen.
Eine echte, originale Tageszeitung vom 25. April 2002 als persönliches Zeitdokument aus unserem umfangreichen Zeitungsarchiv.

Westfälische Rundschau

Regionale Tageszeitung (Ruhrgebiet)

25.4.2002



Original-Zeitschriften vom 25. April 2002

Unsere Geschenkidee für Geburtstag und Jubiläum.
Hier finden Sie unsere Magazine vom 25. April 2002:

Stern

bekannte große Illustrierte

25.4.2002

Neue Revue

Illustrierte

25.4.2002

Chroniknet