Alltagshilfe via Fernsehen

Alltagshilfe via Fernsehen
Heidi Klum jingdianmeinv1 / Foter / CC BY-SA

Politik und Gesellschaft 2006:

Der erfolgreichen »Super Nanny« und dem »Einsatz in 4 Wänden« (beides RTL) folgen auf den Privatsendern im Verlauf des Jahres etliche weitere Formate, bei denen die Zuschauer und ihr Alltag im Mittelpunkt stehen, z. B. die Sendung »Ich will zurück ins Leben! – Bärbel Schäfer macht Mut« (RTL II, ab 5. 9.), die sich allerdings als Quotenflop erweist.

Umstritten, aber ein Quotenrenner ist »Germany’s Next Topmodel« (ProSieben, ab 25. 1.). Bei Heidi Klum wollen zwölf junge Schönheiten an den ungewöhnlichsten Orten und unter verschiedensten Bedingungen unter Beweis stellen, dass sie das Zeug zu einer Karriere als Model haben. Die Frage, ob einige der jungen Frauen dafür zu dick oder vielleicht gar zu dünn seien, löst eine heftige Debatte aus.

Chroniknet