»Traumwagen« mit sechs Zylindern

Auto und Verkehr 1951:

Wer sich schon 1951 wieder Luxus leisten kann, begnügt sich nicht mit einer einfachen »Benzinkutsche«, sondern steigt auf eine Nobelkarosse um. Renommierte Autofirmen wie Daimler-Benz und Porsche bieten ihrer zahlungskräftigen Kundschaft Topmodelle. Daimler-Benz präsentiert auf der ersten Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main zwei neue Sechszylinder: Den 300er mit 115 PS, einer Spitzengeschwindigkeit von 155 km/h und den 220er mit 80 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h. Der 300er, das erste Auto der internationalen Extraklasse aus Untertürkheim, wird als »Adenauer-Mercedes« bekannt. Der Bundeskanzler entwickelt eine Vorliebe für den Sechszylinder, der fortan als Staatskarosse genutzt wird. Daimler-Benz baut auch eine CabrioletVersion des Typs 300. Der 3-l-Motor hat eine obenliegende Nockenwelle, zwei Vergaser und – eine Premiere für Daimler-Benz – eine 12-V-Lichtmaschine. Das Fahrwerk des 300er ist weitgehend mit dem des 220er identisch. Porsche stellt ein neues Cabriolet vor, das auf Basis des »356« konstruiert wurde. Die Limousine – ein erfolgreiches Exportmodell – hat 42 PS und kostet 9850 DM.

Chroniknet