Auto und Verkehr 1951:
Wer sich schon 1951 wieder Luxus leisten kann, begnügt sich nicht mit einer einfachen »Benzinkutsche«, sondern steigt auf eine Nobelkarosse um. Renommierte Autofirmen wie Daimler-Benz und Porsche bieten ihrer zahlungskräftigen Kundschaft Topmodelle. Daimler-Benz präsentiert auf der ersten Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main zwei neue Sechszylinder: Den 300er mit 115 PS, einer Spitzengeschwindigkeit von 155 km/h und den 220er mit 80 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h. Der 300er, das erste Auto der internationalen Extraklasse aus Untertürkheim, wird als »Adenauer-Mercedes« bekannt. Der Bundeskanzler entwickelt eine Vorliebe für den Sechszylinder, der fortan als Staatskarosse genutzt wird. Daimler-Benz baut auch eine CabrioletVersion des Typs 300. Der 3-l-Motor hat eine obenliegende Nockenwelle, zwei Vergaser und eine Premiere für Daimler-Benz eine 12-V-Lichtmaschine. Das Fahrwerk des 300er ist weitgehend mit dem des 220er identisch. Porsche stellt ein neues Cabriolet vor, das auf Basis des »356« konstruiert wurde. Die Limousine ein erfolgreiches Exportmodell hat 42 PS und kostet 9850 DM.